Tom Jessen übernimmt den Vorsitz der TSG

In der voll besetzten Sülzle Lounge der BIZERBA Arena fand am Freitag, 15. März 2024 die Mitgliederversammlung der TSG Balingen statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Menso Hobbing übernahm der Ehrenvorsitzende Jürgen Koch die Leitung der Versammlung

In seinem Finanzbericht erläuterte Tom Jessen, dass der Verein im vergangenen Jahr trotz der Aufwendungen für das Jubiläum einen Gewinn erwirtschaftet hat. Das Ergebnis spiegelt die sorgfältige Haushaltsführung wider und ist Beleg für die finanzielle Stabilität der TSG Balingen. Im Namen der beiden Kassenprüfer bestätigte Ute Hirthe die ordnungsgemäße Prüfung der Finanzen und schlug vor, den Vorstand zu entlasten.

Sabine Francina präsentierte anschließend einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2023, in dem der Verein sein 175. Jubiläum feierte. Dabei wies sie auf die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen sowie die Mitwirkung des Vereins bei der Gartenschau hin.

Anschließend berichtete der Vorsitzende Menso Hobbing über die Arbeit des Vorstands.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen an. Neben dem bisherigen zweiten Vorsitzenden Tom Jessen stellte sich auch der bisherige Vorsitzende Menso Hobbing zur Wahl des ersten Vorsitzenden. Die Mitglieder stimmten mit großer Mehrheit für Tom Jessen. Die Ehrenvorsitzende Ute Hirthe wurde einstimmig als zweite Vorsitzende gewählt, ebenso wie Sabine Francina als Kassiererin sowie als weitere Vorstandsmitglieder Jürgen Koch und Werner Jessen. Zu Beisitzern im Hauptausschuss wurden Rudi Bareth, Jutta Mayer-Reichart und Ute Mayer gewählt. Kassenprüfer wurden Karl Saile und Olga Renner.

In seinem Grußwort lobte Oberbürgermeister Dirk Abel das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder und bedankte sich für die vielen Aktionen, mit denen der Verein die Gartenschau 2023 bereichert habe. Abel regte für die Zeit nach den Kommunalwahlen im Juni die Bildung einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Sportinfrastruktur an.

Anschließend verabschiedeten die Ehrenvorstände Jürgen Koch und Ute Hirthe den bisherigen Vorsitzenden Menso Hobbing und dankten ihm für seine geleistete Arbeit.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurde über einen Antrag auf Beitragserhöhung und Anpassung der Beitragsordnung abgestimmt. Der Antrag wurde mehrheitlich verabschiedet.

Tom Jessen bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen der Mitglieder und beendete die Versammlung.