• Sportangebote:
  • Karate >
  • Über uns

Karate

Willkommen
Willkommen

Was ist Karate

Karate ist ein Kampfsport, dessen Ursprünge bis etwas 500 Jahre n.Chr. zurückreichen. Chinesische Mönche, die keine Waffen tragen durften, entwickelten aus gymnastischen Übungen im Lauf der Zeit eine spezielle Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Diese Kampfkunst galt auch als Weg der Selbstfindung und Selbsterfahrung. Als Sport ist Karate relativ jung: Erst Anfang dieses Jahrhunderts entstand in Japan aus der traditionellen Kampfkunst ein Kampfsport mit eigenem Regelwerk.
Auch heute noch spiegelt sich im Karate-Do die fernöstliche Philosophie wider. Übersetzt bedeutet "Karate-Do" soviel wie "der Weg der leeren Hand". Im wörtlichen Sinn heißt das: der Karateka (Karatekämpfer) ist waffenlos, seine Hand ist leer. Das "Kara" (leer) ist aber auch ein ethischer Anspruch. Danach soll der Karateka sein Inneres von negativen Gedanken und Gefühlen befreien, um bei allem, was ihm begegnet, angemessen handeln zu können.
Im Training und im Wettkampf wird dieser hohe ethische Anspruch konkret: Nicht Sieg oder Niederlage sind das eigentliche Ziel, sondern die Entwicklung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch Selbstbeherrschung und äußerste Konzentration. Die Achtung des Gegners steht an oberster Stelle.

Ein Sport für Körper und Geist

Karate wird leider oftmals gleichgesetzt mit Bretterzerschlagen. Dieses Vorurteil entstammt öffentlichen Schauvorführungen, die auf Publikumswirksamkeit abzielen und Karate zur zirkusreifen Artistik erklären.
In Wirklichkeit ist Karate jedoch alles anderes als ein Sport für Selbstdarsteller. Im Training und Wettkampf werden Fuß- und Fauststöße vor dem Auftreten abgestoppt. Voraussetzung dafür ist Selbstdisziplin, Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem Partner und natürlich eine gute Körperbeherrschung, die im Kihon (Grundschule) systematisch aufgebaut wird.
Aufgrund seiner vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ist Karate ideal als Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags: Der Karateka trainiert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Das macht fit! Mit Entspannungstechniken, Atemübungen und Meditation steigert er seine Konzentrationsfähigkeit und schult die eigene Körperwahrnehmung.

 

Die Karate-Abteilung wurde von Karl-Heinz Zobel gegründet und im August 2000 in die TSG Balingen aufgenommen.

Wir sind Mitglied im Deutschen Karateverband (DKV), dem einzigen vom Deutschen Sportbund und der Bundesregierung anerkannten Fachverband für Karate in Deutschland.

Aktuelles

Aktuelle News aus unserer Abteilung Karate

07.08.2019

Christian Bertels, ein neuer Dan-Träger in der Karate-Abteilung.

Dan-Prüfung beim Karate-Event in Ulm-Langenau 2019.

Christian Bertels, der seit Gründung der Karate-Abteilung im Jahr 2000 dabei ist, hat sich nach einer 1-jährigen Vorbereitung zur Prüfung zum 1. Dan gestellt. Die Prüfungskommission bestand aus dem Bundestrainer des DKV Efthimios Karamitsos, 8. Dan; Prüferreferent Shotokan Wolfgang Wacker, 5. Dan und Roland Lowinger, 9. Dan.Zur Prüfung stellten sich 13 Prüflinge vom 1. bis zum 4. Dan, 11 Karatekas konnten die Prüfung erfolgreich abschließen und ihre Urkunde entgegennehmen.Herzlichen Glückwunsch ...

Mehr ...

Karate

03.01.2019

Karate Anfänger-Kurs für Kinder

8. Januar 2019

In der Kreissporthalle Balingen, beginnen wir am 8. Januar 2019, 18.00 Uhr einen neuen Kurs für Kinder. Einstiegsalter 8 Jahre. Weitere Informationen erhalten sie am Trainingsabend oder hier.

Karate

10.12.2018

11. Neckar-Cup Oberndorf 2018

Isabella Zieker und Vanessa Wieland starteten für die TSG

Am Samstag, den 8. Dezember 2018 fand der 11. Oberndorfer-Neckar-Cup statt, für die TSG Karate-Abteilung waren Isabella und Vanessa unter den 150 Teilnehmern an den Start, trotz guter Leistungen konnten sie leider keine Platzierung unter den ersten 3 erringen. Für das nächste Jahr haben sie sich wieder vorgenommen mit dabei zu sein und dann eine Platzierung zu holen.