• Aktuelles:
  • News >
  • DAT-Pokal in Nellingen

DAT-Pokal in Nellingen

31mal Edelmetall in Nellingen

Das 30. Internationale Schwimmfest um die DAT-Pokale (Deutsche Automobil Treuhand GmbH) fand am 02. und 03.03.2024 im Hallenbad in Ostfildern-Nellingen statt. Die TSG Balingen Abteilung Schwimmen schickte insgesamt 14 Schwimmerinnen und Schwimmer ins Rennen um das Edelmetall. Das Ergebnis waren 8 Gold-, 15 Silber- und 8 Bronzemedaillen.

Am Samstag zu Mittag ging es los, doch davor hieß es noch, sich erst einmal für die Übernachtung im Vereinsheim einzurichten. Isomatte, Schlafsack, Kleidung und Geschirr für das Frühstück im Hallenbad wurden von den Teilnehmer:innen mitgebracht.

Die Schwimmabteilung des TV Nellingen hatte einen Wettkampf der besonderen Art vorbereitet, mit Pokerschwimmen, gemeinsamen Abendessen und einer After Swim Party mit Disco für die Übernachtungsgäste.

Insgesamt 23 Vereine waren an den beiden Tagen am Start.  Unsere Mädchen konnten bei der einzigartigen Atmosphäre und an beiden Tagen hevorragende Zeiten erzielen. Die jüngste Schwimmerin Alisa Forat im Jahrgang 2013 holte sich 1mal Gold, 2mal Silber und 1mal Bronze. Pia Bürgin (2011) konnte sich 2mal Gold und 2mal Silber mit nach Hause nehmen. Finja Flaig (2008) sicherte sich insgesamt 3 Silbermedaillen. Nayeli Zweigart (2011) hielt 1mal Silber und 3mal Bronze in den Händen und auch Samira Zweigart (2009) erschwamm sich eine Silber- und eine Bronzemedaille. Valeria Ivanov (2012) und Lea Mohr (2012) erreichten beide tolle Ergebnisse und schwammen nur knapp an den Podestplätzen vorbei.

Am 50 Meter Pokerschwimmen, das der Veranstalter in der Schweiz kennengelernt hatte und nach Nellingen brachte, nahmen Jana Leonie Merz und Finja Flaig teil. Jana schaffte es dabei sogar den 2. Platz zu machen.  Ihr gelang es auch bei 100 Metern Brust zusätzlich eine Silbermedaille zu erschwimmen. Das Pokerschwimmen bot einen Nervenkitzel und eine sportliche Herausforderung, da Schwimmart und Strecke erst kurz vor dem Start durch Drehen an einem Glücksrad ausgelost wurden.

Auch die Jungs haben eine großartige Performance abgeliefert. So gelang es im Jahrgang 2013 Michael Rottenanger eine Silber- und eine Bronzemedaille sowie Max Scherer 2 Bronzemedaillen mit nach Hause zu nehmen. Alexander Rottenanger (2008) wurde verdient Erster in 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil und konnte sich noch drei Zweite Plätze sichern. Michael Renner (2003) trug gleich 3mal Gold um den Hals. Auch Anakin Ziegler (2012) und Felix Forat (2012) zeigten hervorragende Leistungen und erreichten Bestzeiten.

 

09.03.2024 - Thomas Rottenanger

 

Zurück