1. Heimspieltag der Damen I

Damen 1 kassiert erste Niederlage

Am vergangenen Sonntag fand der erste Heimspieltag der Balinger Volleyballerinnen statt. Aufgeschlagen wurde zunächst gegen den SV Rötenberg, gegen die sich die Gastgeberinnen mit einem 0:3 geschlagen geben mussten. Nachdem der erste Satz zu Beginn recht ausgeglichen verlief, setzten sich die Rötenbergerinnen zunehmend mit routinierten Aufschlägen und einer starken Abwehr durch. So musste Balingen den ersten Satz mit 18:25 abgeben. Die beiden folgenden Sätze verliefen ähnlich. Die Eyachstädterinnen konnten trotz starker Angriffe und souveräner Aufschläge gegen die starke Abwehr der Rötenbergerinnen nicht punkten. Hinzu kamen mehrere zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen, die für Unruhe auf dem Spielfeld sorgten und die Balingerinnen zunehmend in Rage brachten. Schließlich mussten die Gastgeberinnen mit 0:3 die erste Niederlage der Saison hinnehmen.

Im Folgenden traten die Balingerinnen gegen die frisch aufgestiegene TSG Reutlingen 3 an. In diesem Spiel galt es zu beweisen, dass die Moral des Teams auch nach einer solchen vorausgegangen Niederlage nicht gebrochen war. Die Balingerinnen starteten konzentriert und selbstbewusst in den ersten Satz und konnten diesen trotz einiger Patzer mit einem 25:22 für sich entscheiden. Im zweiten Satz platzte bei den Eyachstädterinnen der Knoten und sie setzten ihre Gäste mit starken Aufschlägen und variablen Angriffen zunehmend unter Druck, was mit einem klaren Satzgewinn von 25:14 belohnt wurde. Im dritten und letzten Satz wurde es noch einmal spannend. Die TSG Reutlingen bewies zunehmend Kampfgeist und nutzte Schwächen der Balingerinnen in der Abwehr, um Spielzüge für sich zu entscheiden. Die TSG Mädels fanden erst spät Antworten auf diese neue Spielform der Gegner. Trotz allem zeigten sie hier nochmals den nötigen Kampfgeist und entschieden das Spiel mit einem knappen Satzgewinn von 26:24 für sich.

Es spielten: E. Kießling, L. Hauser, C. Burkhart, U. Amann, M. Rehmann, A. Schmidtke, V. Wycisk, A. Lippert, T. Groffner, E. Richter