3. Heimspieltag der Damen I

TSG Mädels starten mit angezogener Handbremse in die Rückrunde

Am vergangenen Sonntag starteten die TSG Mädels der Abteilung Volleyball in die Rückrunde. Nach einer zweiwöchigen Trainingspause über Weihnachten und Neujahr begannen die Volleyballerinnen in der zweiten Januarwoche wieder damit, sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Nachdem sie die Hinrunde nach einem hart umkämpften Spiel mit der TSG Tübingen auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen hatten, waren die Mädels hoch motiviert, an dem vergangenen Wochenende wieder nach oben aufzuschließen und sechs Punkte zu sichern.

Im ersten Spiel mussten die Eyachstädterinnen gegen den Förderverein Tübinger Modell 4 antreten, der sich mit bis dahin lediglich vier gewonnen Spielen im unteren Tabellendrittel befand. Die TSG Mädels starteten trotz des krankheitsbedingt geschwächten Kaders stark in den ersten Satz und setzten den Gegner unter Druck. Nach einigen Ballwechseln gelang es dem Förderverein jedoch zusehends, das Spielsystem der Balingerinnen durch gezielte Aufschläge durcheinander zu bringen, so dass sich die Gegner einen Vorsprung ausbauen konnten. Die TSG Mädels bewiesen jedoch trotz einem Rückstand von 18:12 Moral und Kampfgeist und gewannen den ersten Satz. Im zweiten Satz wurde die Euphorie der Balingerinnen immer mehr geschwächt, da sie gegen die variablen Angriffe und starken Aufschläge der Gegner wenig auszurichten vermochten. Den TSG Mädels gelang es nicht, ein passendes Rezept gegen die Gegner zu finden, und so kosteten die vielen Eigenfehler in der Annahme schließlich den zweiten Satz. Auch die weiteren Sätze konnten die Eyachstädterinnen nichts gegen den Förderverein ausrichten und so verloren die TSG Mädels schließlich mit einem 1:3 das erste Spiel.

Nach dieser frustrierenden Niederlage galt es schließlich, gegen den zweiten Gegner, den Tabellenletzten TSV Schönaich/Waldenbuch, nochmals Kampfgeist zu zeigen, was den Mädels auch von Beginn an gelang. Trotz der stark unterkühlten Halle, welche die Zuschauer aufgrund der Kälte mittlerweile verlassen hatten, starteten die Eyachstädterinnen konzentriert und engagiert in den ersten Satz und konnten diesen klar für sich entscheiden. Die dadurch wieder neu gewonnene Sicherheit nutzten die Balingerinnen und setzten dem Gegner immer mehr zu. So gelang es durch eine starke Aufschlagserie von Carolin Burkhart zu Beginn des zweiten Satzes einen Vorsprung von 11:0 zu erspielen, welchen sich die Mädels nicht mehr nehmen ließen und auch den zweiten Satz klar für sich entschieden. Dieser Wille konnte auch im dritten Satz aufrecht erhalten bleiben, so dass die Mädels dieses Spiel mit 3:0 klar für sich entscheiden konnten.

Es spielten: E. Kießling, L. Hauser, U. Amann, M. Rehmann, A. Schmidtke, T. Groffner, E. Richter, S. Bausch, C. Burkhart