Für den Ernstfall vorbereitet

Ausbildung im Rettungsschwimmen und in Erste Hilfe – Für den Ernstfall vorbereitet sein!

Unsere Trainerinnen und Trainer der Schwimmabteilung Alwin Lotzer, Michael Renner, Sonja Frömke, Christine Hole, Max Pöltl, Nadine und Kerstin Titsch,  haben erfolgreich im Herbst/Winter 2021/ 2022 ihre Kenntnisse im Rettungsschwimmen und in 1. Hilfe aufgefrischt.  Sie alle sind langjährige versierte Rettungsschwimmer und Ersthelfer. Die Ausbildung im Rettungsschwimmen erfolgte durch die DLRG Streichen, die Ausbildung in 1. Hilfe durch das DRK Winterlingen.

Für unsere angehenden Trainer der Schwimmabteilung Alexander Renner, Claudia Himpel und Jana Merz erfolgte in beiden Rettungskursen eine solide Grundausbildung. Sie erwarben das Rettungsschwimmabzeichen in Silber erstmalig.

Aus der Nachwuchsmannschaft der Schwimmabteilung konnten bereits die Jugendlichen Paula Geiger, Hanna Zimmermann und Emily Merz das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erwerben und setzten damit die Grundlagen für mehr Sicherheit im Trainingsbetrieb.

Alle Teilnehmer haben sich erfolgreich in den Disziplinen Schwimmen in Bekleidung, Selbst- und Fremdrettung, sowie zum Thema Befreiungsgriffe weitergebildet und perfektioniert. Bei der Ausbildung übten die Schwimmer/innen auch, wie im Ernstfall ein Ertrinkender sicher und effizient „abzuschleppen“ und an Land zu bringen ist. Die Versorgung eines Verunfallten an Land durch lebensrettende Sofortmaßnahmen und die Versorgung von Wunden waren Inhalt der Ausbildung.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß im Kurs und meisterten erfolgreich viele Herausforderungen, die durch die Kursleiter in lebensnahen Beispielen zur Übung gestellt wurden. Die Trainer der Schwimmabteilung der TSG Balingen sind einmal mehr auf den Ernstfall vorbereitet.