Baden-Württ. Staffelmeisterschaften

Vizemeistertitel für Kim Penz

Bei den Baden-Württ. Staffelmeisterschaften in Aalen lief das Team der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen in 6:48,09min über 3x800m auf den zweiten Platz. Die Norm für die Dt. Meisterschaften Ende Juli in Ulm wurde deutlich unterboten.

Startläuferin Katrin Wallner setzte sich nach dem Start rasch an die Spitze des Feldes. Mit einigen Schritten Abstand folgten nach der ersten Runde der SSV Ulm und Anna Becker für die favorisierte SG Schorndorf. Wallner zog routiniert den Sololauf bis ins Ziel durch und übergab mit 10m Vorsprung an Julia Rieger. Für Schorndorf übernahm Gina Daubenfeld, die schnell an Rieger heran lief. Doch mit der besten Laufzeit des Teams konnte Julia Rieger die Führung bis zum letzten Wechsel verteidigen. Dort übernahm Kim Penz (TSG Balingen) das Staffelholz, dicht gefolgt von Hanna Klein für die SG Schorndorf. Die mehrfache WM- und EM-Teilnehmerin Klein trieb Kim Penz zu einer schnellen Startrunde in 64s. Eingang der Schlussrunde übernahm Klein die Führung und sicherte den Sieg der SG Schorndorf. Kim Penz verteidigte mit einem großen Vorsprung auf die folgenden Teams die Silbermedaille. Für Kim Penz stehen nun am ersten Juni-Wochenende die Baden-Württ. U23-Meisterschaften auf dem Kalender.