• Aktuelles:
  • News >
  • Baden-Württ. Staffelmeisterschaften

Baden-Württ. Staffelmeisterschaften

Kim Penz bringt Staffelteam auf Goldkurs

Spannende Entscheidungen boten die Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften in der Balinger BIZERBA-Arena. Die zahlreichen Zuschauer bekamen einiges geboten. Am Start waren über 300 Athleten von den Schülern U12 bis hin zu den Masters-Athleten.

Im Hauptlauf über 3x1000m der Männer setzte sich der SSV Ulm mit Fabian Konrad, Aimen Haboubi und Robert Fülle routiniert in 7.48,19 min am Ende doch deutlich durch. Dahinter wurde es eng. Die LG farbtex Nordschwarzwald, die KSG Gerlingen und der VfL Sindelfingen

kamen in 7:56 – 7:59 min auf die Plätze zwei bis vier. Das Team der TSG Balingen mit Felix Beck, Stefan Moß und Felix Dehner gewann die parallel ausgetragene Regionalwertung der Region Achalm. Bei den Frauen über 3x800m bot die Unterländer LG zunächst harte Gegenwehr. Am Ende setzte sich aber das erfahrende Team der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen mit Kim Penz, Tsambika Jäger und Karo Sauer in 6:57,67 min vor der Unterländer LG, dem VfL Sindelfingen und dem zweiten Team der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen mit Lisa Griesinger, Amelie Gross und Lea Eberhardt mit deutlichem Vorsprung durch und gewann die Landesmeisterschaft.

In der männlichen U20 landete der LAC Freiburg einen klaren Doppelsieg über 3x1000m, während sich in der weiblichen U20 nur 3 Teams der Konkurrenz stellten. Hier setzte sich die StG Schönbuch-Nord klar in 7:16,51s durch. Einen ungefährdeten Sieg landete der VfL Sindelfingen mit Startläuferin Emily Junginger in der weiblichen U18.  Die TSG Balingen kam in der Besetzung Katharina Froneck, Jana Eberhardt und  Larissa Klumpp auf den etwas undankbaren vierten Platz, konnte aber die Regionalwertung gewinnen. Die Teamkolleginnen Emma Oßwald, Jule Gulde und Carina Seegis folgten auf Platz zwei der Regionalwertung. In der männlichen U16 lief die KSG Gerlingen, die in diesem Lauf vier Teams stellte, mit einem starken Schlussspurt von Levi Schäfer zur Goldmedaille. Bei den Mädchen gewann das LAZ Ludwigsburg knapp vor der LG Hohenfels. In der weiblichen Jugend U14 ging der Württ. Meistertitel im Feld der 20 Staffeln an die LG Hohenlohe vor der LG Neckar-Enz und dem VfL Waiblingen. Die Regionalwertung in der männlichen U12 gewann die LG Teck mit knapp 20m Vorsprung vor dem TV Weilstetten in der Besetzung Manuel Jetter, Moritz Raffelsbauer und Julian Sonnenfroh. Ihre Teamkollegen der männlichen U14 durften sich über den Regionalmeistertitel freuen. Hier gewann der TV Weilstetten mit Simon Helber, Majad Mejbl und Colin Hoch vor dem Team der TSG Balingen mit Julian Artelt, Lukas Schaub und Jonas Heinrich.

In den Wettbewerben der Masters-Athleten über 4x400m und 3x1000m waren leider nur wenige Teams am Start. Dabei zeigten der LAC Essingen mit 4 Staffeln und die KSG Gerlingen mit drei Staffeln den größten Teamspirit.

Die Leichtathletikabteilung der TSG Balingen bewies sich wieder einmal als erfahrener Ausrichter und empfahl sich für weitere Aufgaben.

Zurück