• Aktuelles:
  • News >
  • Balinger Nachwuchs voll im Soll

Balinger Nachwuchs voll im Soll

Standortbestimmung beim Silberdistel-Cup

Silberdistel-Cup 2018

Beim 1. Silberdistel-Cup des TSV Ebingen gingen drei Oberliga-Turnerinnen und zwei Nachwuchs-Turnerinnen aus den Balinger Reihen an die Geräte. Durch die Regelung, dass nur Turnerinnen der Bezirks- bis Oberliga an den Start gehen durften, mussten die meisten unserer Ligaturnerinnen pausieren, da sie bereits in der Regionalliga zum Einsatz kamen.

Während Lilly Wolf (13), Lena Conzelmann (14) und Katharina Bisinger (14) den Wettkampf als Testlauf für die anstehende Oberliga-Saison nutzten, galt es für die Nachwuchsturnerinnen Chiara Meboldt (12) und Anna Wager (11) vor allem, Erfahrungen im Kürturnen zu sammeln. Ein zufriedenstellendes Ergebnis gelang den Balingerinnen am Auftaktgerät, dem Balken. Lilly Wolf zeigte sich gewohnt sicher und kassierte mit 12,5 Zählern den zweitbesten Tageswert. Auch Katharina Bisinger bewies ihre mentale Stärke und kam fast fehlerfrei durch ihre Übung. Ihrer mit Schwierigkeiten gespickten Kür mit fast 16 Punkten Ausgangswert musste Lena Conzelmann Tribut zollen und verließ zwei Mal das Gerät. Die beiden Youngsters starteten ebenfalls mit nur wenigen Fehlern in ihren ersten richtigen Kür-Wettkampf. Am Folgegerät, dem Boden, zeigten die Mädchen von Cheftrainer Rudi Bareth und Co-Trainerin Katja Bisinger, dass sie mit ihren Oberliga-Konkurrenten mithalten können. Auffallend war vor allem Chiara Meboldts Kür-Premiere: Mit 11,6 Punkten erturnte sie sich den höchsten Wert ihrer Altersklasse und den vierthöchsten Tageswert und bewies damit, dass sie in der Oberliga eine Option sein wird. Am Sprung lief es für die Balingerinnen noch nicht ganz rund. Lilly Wolf konnte ihren Tuskahara nicht in den Stand turnen und machte ihrer Konkurrenz damit den Weg frei. Katharina Bisinger zeigte zum ersten Mal im Wettkampf ebenfalls einen Tsukahara. Zwar konnte sie ihn noch nicht sicher landen, dennoch blickt Cheftrainer Rudi Bareth diesbezüglich optimistisch in Richtung Oberliga, die in drei Wochen beginnt. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, konnten die Mädchen ihre Übungen gewohnt sicher abrufen. Vor allem Nachwuchsturnerin Anna Wager bewies mit einer Wertung von 7,6 Punkten, dass man in Zukunft auf sie hoffen kann. Am Ende standen für Anna und Chiara die respektablen Plätze 7 und 5 zu Buche. Katharina und Lena landeten auf den Plätzen 8 und 6 und Lilly Wolf schaffte es mit Rang 3 aufs Treppchen.

Für den Abend hatte sich der TSV Ebingen eine neuartige Wettkampfform überlegt. Die jeweils zwei besten Turnerinnen aus jeder Altersklasse traten in einem Gerätefinale gegeneinander an. Der Altersunterschied sollte mit einem speziell entwickelten Verrechnungssystem ausgeglichen werden. Mit Lilly Wolf und Anna Wager im Balken-, Lena Conzelmann im Stufenbarren- und Chiara Meboldt im Bodenfinale buhlten gleich vier Balinger Turnerinnen um die Preisgelder der Treppchenplätze. Das Punktesystem führte dazu, dass die D-Note (Schwierigkeitswert) der jüngeren Turnerinnen zum Teil sogar verdoppelt wurde. Ab dem Alter von 16 Jahren gab es keinen Bonus mehr. Daher kam selbst eine sehr starke ältere Turnerin gegen die jüngeren Finalteilnehmer nicht an. So waren die Medaillenränge vor allem von Nachwuchsturnerinnen belegt. Anna Wager musste nach einem langen Tag mehrmals vom Gerät und wurde trotzdem 5., Lilly Wolf zeigte eine fast perfekte Übung und wurde 3., Lena Conzelmann turnte sauber und landete ebenfalls auf dem dritten Platz. Chiara Meboldt erturnte im Finale den dritthöchsten Bodenwert und durch den Altersbonus rutschte sie auf Platz 2 auf. Inwiefern das Punktesystem tatsächlich valide ist und alle Turnerinnen gleichermaßen belohnt, wird nun der TSV Ebingen beraten und eventuell für die kommenden Jahre noch überarbeiten

Zurück