Balinger Nachwuchsturnerinnen glänzen beim Bezirksfinale

10 Startplätze für das Landesfinale gesichert.

Am Samstag (15.05.2023) starteten 20 Nachwuchsturnerinnen der TSG Balingen beim Bezirksfinale der Pflicht-Stufen in Laichingen. Dafür mussten sie sich bereits im Vorfeld über das Gaufinale qualifizieren. Der Balinger Nachwuchs präsentierte sich an diesem Tag bestens und konnte in fast allen Altersklassen Platzierungen unter den Top 6 erreichen. Somit ergatterten sich die Mädchen letztendlich 10 Startplätze für das Landesfinale, bei dem es am 24. Juni in Weil im Schönbuch darum geht, die Landessiegerin jeder Altersklasse zu finden.

Für die Jüngsten in der Altersklasse (AK) 7 war es der erste Wettkampf auf diesem Niveau. Unter insgesamt 20 Starterinnen belegte Hanna Lena Broß mit 49,55 Punkte einen sensationellen zweiten Platz und verpasste nur um 0,05 Punkte den Sieg.  Sie erzielte jeweils das beste Ergebnis am Sprung, Schwebebalken und Boden. Zeyneb Özcelik und Almira Buglem Sentürk, die erst seit einem guten halben Jahr bei der TSG trainieren, erturnten sich die Plätze 7 und 13.

Antonia Groß (55,45 Punkte) hatte in einem großen Starterfeld von 30 Turnerinnen bei der AK 8 klar die Nase vorne und war beste Turnerin an allen vier Geräten. Ihre Vereinskollegin Samira Berger belohnte sich mit Platz 2 (53,20 Pkt.).  Samira Kaintor erreichte im gleichen Wettkampf Platz 14.

In der AK 9 startete Hatice Özcelik und belegte trotz eines Absteigers am Schwebebalken in einem sehr starken Teilnehmerfeld am Ende Platz 20.

Im ebenfalls stark besetzen Starterfeld der AK 10 schaffte Marlene Pfaff mit Platz 4 (59,05 Punkte) die Qualifikation. Sie konnte sich außerdem über das zweitbeste Ergebnis am Sprung freuen. Ihre Vereinskolleginnen Julia Hafner, Emma Sophie Bausinger und Leana Ege ordneten sich auf den Plätzen 9, 11 und 18 ein.

Einen Treppchenplatz der AK 11 verpasste Joleen Türk nur knapp. Trotz Patzer am Boden brachte sie den Wettkampf nervenstark und souverän zu Ende und löste mit Platz 4 (58,30 Punkte) ein weiteres Ticket fürs Landesfinale.

Constanze Häußler turnte sich mit 61,55 Punkten in der AK 12 an die Spitze. Platz 2 und das beste Ergebnis am Schwebebalken sicherte sich ihre Teamkollegin Hanna Klauser (60,30 Punkte). Julia Pochlopien landete auf Platz 4 (59,75) und verpasste nur um 0,15 Punkte einen Podestplatz. Leann Dederer ergatterte sich im Feld von 30 Starterinnen Platz 18.

Auch die Turnerinnen der AK 13 meisterten ihre Sache hervorragend. Ilaria Modica schaffte es mit 61,40 Punkten und dem besten Stufenbarrenergebnis auf Platz 1. Ihre Teamkollegin Angelina Feth (61,26 Punkte) stand ihr in nichts nach und landete erdenklich knapp dahinter auf Platz 2. Mit einer sauberen Übung am Schwebebalken erzielte Feth den Tageshöchstwert an diesem Gerät. Amalia Schönberger und Amelie Sieber belegten die Plätze 9 und 10, wobei nur wenige Zehntelpunkte zur Qualifikation fehlten.

Das stolze Nachwuchstrainerteam zeigte sich mit diesen Ergebnissen äußerst zufrieden und hofft auf einen ähnlich starken Auftritt der Mädchen beim Landesfinale.