Balinger Nachwuchsvolleyballer holen sich die U18-Bezirksmeisterschaft

Mit einem glatten Durchmarsch beendeten die U18-Volleyballer der TSG Balingen die Bezirksstaffel U18 West 2 männlich. Nach acht Spielen standen die Eyachstädter ungeschlagen und ohne Satzverlust an der Spitze der Tabelle. Mit 16:0 Sätzen und 401:229 gespielten Bällen dominierten die Balinger die Staffel und qualifizierten sich somit für die Bezirksmeisterschaft, bei welcher die besten Mannschaften gegeneinander antraten.

Trainer Maximilian Pöltl holte die Austragung ins heimische Balingen, um neben den sportlichen Aspekten die Heimstärke als weiteren Faktor im Rücken zu haben. Dementsprechend gut besucht war die Kreissporthalle Balingen am vergangenen Sonntag (29.01.2023), als viele Fans der TSG zur Unterstützung die Mannschaft mit neuen TSG-Klatschpappen von Organisator Jens Stephan anfeuerten.

Das erste Spiel des Tages bestritten der VC Nagold und der PSV Reutlingen gegeneinander. Beide Sätze zeigten unterschiedliche Favoriten, weshalb der Tie-Break nach dem 1:1 Ausgleich der Nagolder über den Spielgewinn entschied. Im Tie-Break konnten sich die Nagolder schlussendlich in der Verlängerung durchsetzen (16:14 Punkten), da sie über mehr Angriffssituationen verfügten und vorwiegend in der Mitte immer blockfrei zum Punkt kamen.

Im ersten Spiel der Balinger ging es gegen die gut bekannte Mannschaft des PSV Reutlingen. Gerade über die Außenangreiferposition des Gegners mussten die Balinger ihren Fokus im Block legen. Zu vielen Blocksituationen kamen die Balinger erst gar nicht, weil sie den Druck im Aufschlag sehr hoch hielten und so den Gegner vom Netz weghalten konnten. Dies führte zu einigen Aufschlagsserien, wie beispielsweise von Außenangreifer Julian Braito und schlussendlich zum absolut deutlichen Satzgewinn von 25:09 Punkten.

Der zweite Satz war dahingegen deutlich umkämpfter. Die Reutlinger konnten ihre K1-Situationen (Annahmesituationen) oft für sich nutzen. Zur Mitte des Satzes zogen die Balinger allerdings wieder vorweg, da sie durch einen sauberen Spielaufbau glänzten. Hier verteilte Zuspieler Ole Klopfer die Bälle souverän an seine Angreifer. Mit 25:18 Punkten ging auch der zweite Satz und damit das Spiel an die Heimmannschaft aus Balingen.

„Die beiden Auswärtsmannschaften haben uns im ersten Spiel gegeneinander gezeigt, dass sie ihre Stärken gerade in den Aufschlags- und Angriffssituationen haben. Gegen Reutlingen wussten wir, dass sie vorwiegend über Außen angreifen. Das haben wir vor dem Spiel thematisiert, um diese Position nie blockfrei abschlagen zu lassen. In der Annahme präsentierten wir ein richtiges Bollwerk und sorgten mit druckvollen Aufschlagen dafür, dass die Reutlinger gar nicht ins Spiel kommen konnten. Das haben die Jungs spitze gemacht und sich mit dem ersten Punkt von der grandiosen Heimspielstimmung tragen lassen.“

Im zweiten Spiel wartete der noch härtere Gegner aus Nagold. Die Nagolder versuchten gegen die Balinger Stimmung akustisch dagegenzuhalten. Aber auch hier präsentierten sich die Balinger wieder extrem stark in allen Situationen. „Wir wollten um jeden Ball kämpfen und uns Punkt für Punkt nach vorne arbeiten“, so Trainer Maximilian Pöltl. Dies gelang den Balinger Nachwuchsvolleyballer so gut, dass sie den ersten Satz 25:11 Punkte dominierten. Auch im zweiten Satz hatten die starken Mittelangreifer der Nagolder kaum Ballaktionen am Netz, wohingegen die Balinger druckvoll über alle Positionen angriffen. So erkämpften sich die Balinger viele wichtige und teils schon verloren geglaubte Bälle. Am Ende des Satzes gaben sich die Gegner geschlagen und gingen trotz einer starken Performance mit 25:18 Punkten als Verlieren vom Platz.

Die U18-Volleyballer der TSG Balinger feierten dahingegen den weiterhin ungeschlagenen Durchmarsch auch in der Bezirksmeisterschaft und gewannen verdient den Spieltag mit 100:56 Bällen und zwei beeindruckenden Spielsiegen. Nach der Bezirksmeisterschaft U16 im vergangenen Jahr können sich die Balinger Volleyballer nun als „Bezirksmeister U18“ bezeichnen.

„Die Jungs haben sich den Titel hart erarbeitet und redlich verdient. Es ist toll, dass sie ihr Engagement für den Sport mit solch einem Erfolg krönen können.“

Mit der Bezirksmeisterschaft weihten die Balinger auch ihr neues Spieltrikot erfolgreich ein, welches sie beim VLW-Trikottag für das beste Teamfoto gewannen.

Am Ende gab es zudem noch ein Gruppenfoto vor dem neu gestalteten TSG-Plakat, welches die U20 weiblich für die Mannschaft als Überraschung gestaltetet hatte. Mit den Bezirksmeister-T-Shirts freuten sich die Mannschaft über den krönenden Abschluss.

Für die TSG Balingen spielten: Adrian Wiesner, Alexander Mayer, Denys Kovalikov, Felix Mayer, Julian Braito, Lauro Ziegler, Leonard Wiesner, Lion Gering, Maximilian Ness, Ole Klopfer, Simeon Damm, Vincent Tröger