• Aktuelles:
  • News >
  • Detail

Balinger Sprinter überzeugen in Tailfingen

Sie können es noch. Nach einer sehr langen Trainings- und Wettkampfpause, bedingt durch Corona, konnten die Leichtathleten der TSG Balingen bei den offenen Kreismeisterschaften Teil 1 in Albstadt überzeugen. Durch die derzeitigen Einschränkungen wurden die Kreismeisterschaften auf verschiedene Wochenenden verteilt, um die Teilnehmerfelder zu entzerren. Im Stadion Lichtenbol wurde am vergangenen Samstag bei schönstem Sonnenschein wortwörtlich der Startschuss gegeben und die Kreismeister und Kreismeisterinnen des Leichtathletikkreises Zollernalb auf der Sprintstrecke gekürt. Die Mädchen und Jungs zeigten, dass sie über die Coronazeit ihre schnellen Beine nicht verloren haben. Allen voran Emma Oßwald (W12), die ihre sehr gute Vorlaufzeit auf den 75 Metern im Endlauf bestätigen konnte und in einer Zeit von 11,53 s zum Sieg und Kreismeistertitel sprintete. Die TSG konnte sich doppelt freuen, denn ihre Trainingskollegin Juli Braun durfte sich mit ihrer Zeit von 11,77s über die Silbermedaille freuen. Ebenso erfolgreich waren die Sprinterinnen der Altersklasse W11 auf der 50m Sprintstrecke. Johanna Saul durfte nach einem Fehlstart in ihrem Lauf gleich zweimal im Vorlauf antreten. Dies schien ihr entgegenzukommen, denn es gelang ihr im Vorlauf unter der magischen 9-Sekunden-Marke zu bleiben. Im Endlauf blieb sie mit einer Zeit von 9,04s knapp über der Marke, aber konnte sich einen sehr guten 3. Platz auf dem Podest sichern. Hanna Schick, ebenfalls Altersklasse W11, verpasste leider knapp den Endlauf. Für sie war es der erste Wettkampf und sie konnte somit Erfahrung für die nächsten Rennen sammeln. Eine glanzvolle Leistung zeigten auch Luisa Herrmann, Meryem Corigliano und Helena Ling. Alle drei kommen aus der Kinderleichtathletik und durften somit in der Altersklasse W10 zum ersten Mal auf der 50m-Sprintstrecke ihr Können unter Beweis stellen. Meryem erwischte einen guten Start und erreichte mit ihrer Zeit von 9,57s den 2. Platz. Knapp dahinter freute sich Luisa mit einer Zeit von 9,62s über die Bronzemedaille. Die dritte im Bunde, Helena, schaffte es ebenfalls unter der 10-Sekunden-Marke zu bleiben und belegte Rang 5. Auch die Jungs der TSG zeigten, was in ihnen steckt. David Zirngibl (M12) durfte sich gleich über zwei Siege freuen. Im 75m-Sprint holte er sich in einer Zeit von 12,72s den Kreismeistertitel. Trotz wenig Techniktraining in den letzten Wochen gelang es David im Hochsprung die Latte auf einer Höhe von 1,15m zu überqueren, was für den 1. Platz reichte. In der M11 sprintete Jonas Heinrich auf den 50m in einer Zeit von 8,67s zu Silber. Sein Vereinskollege Erik Niedzwetzki erreichte in einer Zeit von 9,27s
Platz 4.

Aber auch bei den älteren Athleten gab es gute Leistungen. Felix Beck und Felix Stengel zeigten bei der U18 einen tollen Lauf über 1.500m und steigerten sich auf 4:25 bzw. 4:26. Knapp dahinter Felix Dehner als Kreismeister bei den Männern in 4:41min. Stefan Moß kam in 56,37s über 400m auf den dritten Rang. Tobias Kränzler zeigte nach einem guten Einstieg über die 100m auch einen tollen Lauf über die 300m der M15. Er lief in 40,41s zum Kreismeistertitel. Über die 100m der W14 musste sich Larissa Klumpp in neuer Bestzeit von 13,30s ganz knapp geschlagen geben und landete auf dem 2. Platz. Lana Braun und Johanna Oßwald folgten auf den Rängen 5 und 6. Im Hochsprung landete Johanna Oßwald auf dem 3. Rang. Katharina Froneck steigerte sich bei den W13 über 75m im Endlauf auf 10,66s und hatte damit im Endresultat die Nase vorn. In der U18 lief Amelie Gross über die 100m und 200m in guten Zeiten auf 2. bzw. 3. Rang. 

Die Leichtathleten der TSG Balingen konnten erfolgreich und mit viel Spaß in die Wettkampfsaison starten und freuen sich auf die weiteren Kreismeisterschaften.

(Meike Hotz / Tom Jessen)

Zurück