Balinger Turnerinnen und Turner blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück

Am 05.05.2022 trafen sich die Mitglieder der Turnabteilung der TSG Balingen zur Hauptversammlung bei ihrem Ausrüster der uhlsport GmbH. Auf der Tagesordnung standen neben den rückblickenden Berichten auch zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder und Mitgliederinnen sowie Neuwahlen der Vorstandschaft.

Aufgrund der pandemischen Lage im vergangenen Jahr konnte der Ableitungsleiters André Plätke in seinem Jahresbericht nur auf zwei sportliche Events hinweisen. Neben dem Heimwettkampf in der 3. Bundesliga im November 2021, fand zudem noch der traditionelle Winterturngang der Jedermänner-Gruppe im Januar 2022 in reduzierter Form statt. Der Trainingsbetrieb konnte jedoch in allen Gruppen der Turnabteilung wieder wie gewohnt aufgenommen werden, weshalb sich der Abteilungsleiter nochmal ausdrücklich für das Engagement der Übungsleiter und Übungsleiterinnen bedankte.

Der Kassenbericht wurde von Harry Rewes lückenlos vorgelegt, welcher im Vorfeld unabhängig von Kerstin Hoch und Florian Tyrs auf seine Richtigkeit geprüft wurde. Insgesamt kann die Turnabteilung auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken. Dieses Ergebnis spiegelte auch der Bericht der Protokollführerin Jessica Bader wider, die rückblickend nochmal die wichtigsten Themen der vier Turnratssitzungen 2021 zusammenfasste. Äußerst erfreulich für die Turnabteilung war der Vertragsschluss mit zwei neuen Kooperationspartnern, der Physiopraxis Fortschritt aus Schömberg sowie dem Fitnessstudio Move and Shine aus Balingen.

Auch die Oberturnwartin Denise Seemann und der Oberturnwart Oliver Merz konnten trotz des erschwerten Trainingsbetriebs im ersten Halbjahr 2021, noch auf ein sehr positives Sportjahr zurückblicken. Im Oktober fanden endlich die ersten Wettkämpfe des Jahres statt, zum einen für die Mannschaft der 3.Bundesliga, zum anderen für alle Nachwuchsturnerinnen bei den jährlichen Gaumeisterschaften. Leider fiel die Oberliga-Runde im Jahr 2021 in gewohnter Form aus und konnte nur als Online-Wettkampf mit Videoaufnahmen durchgeführt werden.

Alle Berichte der Hauptversammlung wurden ohne Einwände vom TSG-Vorstand Menso Hobbing entlastet. Im Anschluss fanden zahlreiche Ehrungen der langjährigen Mitglieder und Mitgliederinnen der Turnabteilung statt. Stellvertretend wird hier Ruth Seeger aufgeführt mit einer Mitgliedschaftsdauer von 80 Jahren in der Turnabteilung der TSG Balingen.

Abschließend wurde unter dem Punkt Neuwahlen der Abteilungsleiter und der Kassierer einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt, sowie die restlichen Ämter der Vorstandschaft mit einer Dauer von einem Jahr.