Balinger Turnerinnen verzücken das Publikum

TSG macht vor heimischer Kulisse den Klassenerhalt in der 3. Bundesliga Süd so gut wie perfekt!

Vor einer imposanten Kulisse von 700 Zuschauern in der Sparkassen-Arena haben die Turnerinnen der TSG Balingen in einem spannenden Wettkampf in der 3. Bundesliga Süd den Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht.

160,65 Punkte bescherten dem Gastgeberteam am Ende in der Tageswertung Rang sieben und damit zwei weitere Tabellenpunkte. Damit liegt die TSG nun vor dem letzten Wettkampftag am 20. November in Ludwigsburg-Hoheneck mit 12 Tabellenpunkten auf Rang fünf und hat den Klassenerhalt so gut wie sicher; denn der Tabellenletzte TV Kempten ist noch ohne Zählbares auf dem Konto und müsste im finalen Wettkampf Erster oder Zweiter werden, um Balingen im Tableau noch zu überholen. Groß waren die Freude und Erleichterung beim Balinger Trainerteam nach einem tollen Wettkampftag.

"Es war mega-spannend, und wir sind total überwältigt, wie viele Zuschauer gekommen sind", sagt Trainerin Katja Bisinger, und ihr Kollege Oliver Merz fügt an: "Damit wurden unsere Erwartungen total übertroffen. So viele Leute trotz Corona – und auch die Stimmung war sehr gut. Unsere Mädels waren etwas nervös, aber das war der großen Kulisse geschuldet. Das ist für sie nicht alltäglich bei Wettkämpfen."

Dennoch legten die Balinger Turnerinnen einen guten Start hin am Stufenbarren, ihrem nominell schwächsten Gerät. "Da fehlen und einfach die schweren Übungsteile, um hohe Wertungen zu erhalten", weiß Trainerin Bisinger. "Aber wir haben im Vergleich zum ersten Wettkampf das Risiko erhöht und ein bisschen mehr Schwierigkeiten in die Übungen gebracht. Das hat sich gelohnt." Fürwahr brachten es doch Sonja Lubitz (9,20 Punkte), Janine Kern (8,15), Carolin Walz (7,95) und Antonia Maurer (7,80) auf 33,10 Zähler.

Nicht ganz so gut lief es danach am Schwebebalken: Mit Lena Völkle (8,30), Janine Kern (8,70) und Antonia Maurer (9,20) mussten gleich drei Balingerinnen einmal vom Gerät absteigen. während Carolin Walz (10,05) und Sonja Lubitz (9,40) fehlerfrei blieben. So kamen in der Endabrechnung am Balken nur 37,35 Punkte zusammen. "Am Balken hat uns die Nervosität etwas eingeholt", kennt Trainerin Bisinger die Gründe. "Allerdings, ein, zwei Stürze in der Wertung drin zu haben, ist auch völlig in Ordnung."

Die Balingerinnen ließen sich durch die Stürze am Balken nicht beirren und starteten am Boden zur Aufholjagd. Mit tollen Choreographien verzückten Janine Kern (11,15), Antonia Maurer (11,10), Sonja Lubitz (10,45) und Lena Völkle (9,70) das Publikum in der Halle, das begeistert mitging. Verdienter Lohn waren 42,40 Punkte – das zweitbeste Ergebnis aller acht Mannschaften. "Das war einfach nur mega", strahlte Trainerin Bisinger. Auch am Sprung setzten die Turnerinnen aus der Eyachstadt ihren Aufwärtstrend fort: Lena Völkle (12,30), Laura Schatz (12,30), Florine Wörz (11,90) und Janine Kern (11,30) brachten es auf 47,80 Zähler und sicherten der TSG so den siebten Platz.

"Jetzt sieht es für uns ganz gut aus in Sachen Klassenerhalt", sagt Trainer Merz und fügt an: "Trotz den ganzen Einschränkungen im Training durch Corona so eine Leistung zu zeigen, da kann ich vor unseren Mädels nur den Hut ziehen. Wir sind sehr stolz auf sie."

Die Platzierungen: 1. VfL Kirchheim 165,502. TG Breisgau 165,453. TS NeckarGym 165,104. WTG FilderNeckar 164,405. KSV Hoheneck 163,756. TSV Unterhaching 162,207. TSG Balingen 160,658. TV Kempten 152,95

Hauschel, T. (09.11.2021 - 10:05 Uhr). Balinger Turnerinnen verzücken das Publikum. Schwarzwälder Bote.