Balinger Volleyball-Herren dominieren in Tübingen

Nach der 1:3 Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Rottenburg wollten die Balinger im Auswärtsspiel in Tübingen wieder punkten. Gegen Tübingen erwartete man eine formstarke, junge und laute Mannschaft, welche gegen den Tabellenführer ähnlich gut performt hatte. Ersatzgeschwächt reisten die Eyachstädter an, welche vor allem auf den Angriffspositionen personelle Probleme hatten. Dafür rückte Trainer und Manager Maximilian Pöltl in den Kader und der ehemalige Balinger Herren-Volleyballer und heutiger Bezirksliga-Zuspieler Vincent Mattes übernahm das Coaching interimsweise an der Seitenlinie. Ebenfalls im Kader waren Adrian Wiesner, Achraf Boujelben, Julian Braito, Simeon Damm, Kirill Brokop, Ole Klopfer, Vincent Tröger und Denys Kovalikov. Somit bestand der Kader wieder aus zwei Dritteln aus Nachwuchsspielern der U18.

Im ersten Satz begann Balingen direkt dominant und ließ die Tübinger nur akustisch ins Spiel kommen. Früh konnte man durch ein gutes Blockverhalten blockfreie und druckvolle Angriffe des Gegners unterbinden und mit einem klaren Spielaufbau den Komplex 2 für sich gewinnen. Tübingen zeigte sich überrascht von den Dynamik und verlor trotz starkem Libero den ersten Satz mit 15:25 Punkten.

Im zweiten Satz schlichen sich bei den Balingern einige Eigenfehler ein, welche gerade im Angriffsspiel wertvolle Punkte kosteten. Trainer Mattes gab ein variables Angriffsspiel vor, bei welchem jedoch auf dem Feld oftmals die falsche Entscheidung getroffen wurden. Demnach endete der Satz verdient mit 25:18 Punkten für die Tübinger Heimmannschaft.

Nach diesem Leistungsknick sammelten sich die junge Balinger Mannschaft wieder. Druckvolle Aufschläge und Druck im Angriff bescherten den Balingern einen klaren Satzssieg (25:14 Punkten). Trotz der klaren Punktedifferenz galt es den Druck weiter auf diesem Level zu halten, da die Punkte vorwiegend durch eine erzwungene Feldabwehr erzielt wurden. Die Feldabwehr war auch das Erfolgsrezept, welches die junge Balinger Mannschaft im vierten Satz beflügelte. Dies lag auch an den Wechseln, welcher Trainer Mattes im Aufschlag und auf den Abwehrpositionen vornahm, um die Frische auf den Feldpositionen zu garantieren. Folglich konnte man mit dem klaren 18:25 Satzgewinn auch der Spielsieg und die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

In der Tabelle bleiben die Balinger unverändert auf dem vierten Tabellenplatz, sammeln jedoch wichtige Punkte im Rennen um die oberen Plätze. Trainer Vincent Mattes war hochzufrieden mit seinem Team und seiner Trainerpremiere.

Maximilian Pöltl: „Den Sieg haben wir uns absolut erkämpft, weil Tübingen keinesfalls schwächer war. Wir haben eine tolle Leistung abgeliefert und waren bis auf den zweiten Satz durchgehend dominierend. Dabei haben wir die Bälle sehr sauber ausgespielt und hatten am Netz dann den zwingenden Druck in den Angriffssituationen.“

Daran gilt es im letzten Saisonspiel des Kalenderjahres anzuknüpfen. In zwei Wochen treffen die Balinger auf den PSV Reutlingen 2, gegen welchen es letzte Saison zwei Niederlagen setzte.