Balinger Volleyballer mit starker Leistung in der 1. Pokalrunde

Um 21 Uhr war die Sensation schon perfekt. Gut eine Stunde nach Spielbeginn stand es 3:0 nach Sätzen für die Herrenvolleyballer der TSG Balingen im Pokalspiel der ersten Pokalrunde gegen die Mannschaft des VfL Oberjettingen.

Schon in der vergangenen Saison traf man in der Liga zwei Mal aufeinander. Dabei stand am Ende ein ausgeglichenes Verhältnis unter dem Strich. Durch eine intensive Vorbereitung mit Videoanalyse des letzten Spiels aus der vorherigen Saison lotete Trainer Maximilian Pöltl mit seinem Team gerade im Annahmeriegel einige Schwachstellen aus. Diese Vorarbeit wurde direkt im ersten Satz belohnt, als man durch eine starke Aufschlagsserie mit über zehn Punkten in Front lag. In dem Hallendrittel der Realschulturnhalle in Balingen machten die Eyachstädter direkt lauthals Stimmung und dominierten auch akustisch durchgehend das Spielgeschehen. Im weiteren Verlauf des ersten Satzes kamen die Oberjettinger nochmals etwas näher ran, wobei der Balinger Angriffsdruck gut dagegenhielt und der erste Satz mit deutlichen 25:18 Punkten gewonnen werden konnte. Im zweiten Satz wollten die Oberjettinger die überraschende Balinger Dominanz nicht auf sich sitzen lassen. Trotz zeitweiser Führung der Gäste waren die Balinger technisch und taktisch überlegen und konnten auch den zweiten Satz mit 25:22 Punkten erkämpfen. Der Kader des Balinger Nachwuchsprojekts war nur mit vier älteren Spielern gefüllt. Die anderen acht Spieler waren allesamt U18-Nachwuchsspieler. Ohne große Wechsel gingen die Balinger in den dritten Satz, in welchem die Oberjettinger erneut gegen eine stabile Defensive ankämpften. Mit 25:21 Punkten endete der dritte Satz und bedeutete zugleich den Einzug in die nächste Runde des Pokals, in welcher die SG Black Forest 2 wartet.

Trainerstatement: „Wir wussten, dass im Pokal alles möglich ist. Daher haben wir uns sehr gut auf den Gegner vorbereitet und sind mit einer klaren Spielidee gestartet. Direkt vom ersten Punkt an waren wir auf und neben dem Platz präsent und haben die Oberjettinger kaum ins Spiel kommen lassen. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir mit genau demselben Kader einen großen Schritt gemacht. Genau diese Entwicklung ist unser Ziel, das Weiterkommen im Pokal nur die Belohnung dafür. Das nehmen wir natürlich gerne mit und freuen uns auf eine weitere, heimische Pokalschlacht.“

Im Team der Balinger: Adrian Lange, Adrian Wiesner, Leonard Wiesner, Lion Gering, Jens Stephan, Achraf Boujelben, Denys Kovalikov, Maximilian Pöltl, Ole Klopfer, Philipp Orlowski, Simeon Damm, Vincent Tröger