Bezirks-Cup Villingen

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Delphine starten erfolgreich ins neue Jahr.

Am 25. Und 26. Januar 2020 fand im Hallenbad Villingen der Bezirks-Cup des Bezirks Südwürttemberg statt. Die Startgemeinschaft Delphin Zollernalb testete mit 15 Nachwuchsschwimmern die sportliche Verfassung zu Beginn des neuen Jahres.

Erfolgreichste Schwimmerin war Bianca Schwald (Jahrgang 2004), welche gleich über sieben Strecken den Bezirkstitel einfuhr. Über 200 Meter Freisteil, 100 Meter Schmetterling, 200 Meter Lagen, 50, 100 und 400 Meter Freistil sowie über 50 Meter Rücken trotzte sie der Konkurrenz. Weitere Titel fuhr Jana Merz (Jg. 2006) ein. Sie stand über 100 und 200 Meter Rücken und über 50 Meter Freistil ganz oben auf dem Treppchen. Insgesamt startete sie zehn Mal ins Wasser. Ebenfalls zehn Starts hatte Philipp Schreiber (Jg. 03), welcher über seine Paradedisziplin 200 Meter Schmetterling siegte. Mit acht Starts waren Anna Khitrova (Jg. 07), Alexander Renner (Jg. 06) und Robert Schreiber (Jg. 05) erfolgreich. Khitrova siegte ebenfalls über 200 Meter Schmetterling, während Renner über 200 Meter Rücken als erster anschlug. Einen weiteren Titel konnte Hanna Laib (Jg. 03) bei ihren vier Starts über 200 Meter Freistil einfahren. Weitere Podestplätze und neue Bestzeiten sammelten Simon Helber (Jg. 11, 2 Starts), Benjamin Bäsig (Jg. 10, 4 Starts), Katharina Froneck (Jg. 08, 2 Starts), Marina Stengel (Jg. 08, 7 Starts), Emily Merz (Jg. 08, 5 Starts), Charlotte Bisinger (Jg. 07, 5 Starts), Jakob Froneck (Jg. 05, 2 Starts) und Michael Renner (Jg. 03, 5 Starts).

Zudem konnte man in den Staffelwettbewerben überzeugen. Unter der Besetzung Renner, Schreiber, Merz und Schwald verpasste man zunächst um 18 hundertstel Sekunden Platz drei ehe man sich über 4x50 Meter Lagen Mixed doch noch eine sehr guten Bronzetitel sichern konnte.

Insgesamt präsentierten sich die Nachwuchsschwimmer der SG in einer guten Verfassung, was sich an den Podestplätzen und den zahlreichen Bestzeiten zeigen lässt.

Schon dieses Wochenende steht der nächste Wettkampf an. Beim deutschen Mannschaftswettkampf (DMS) wird die SG erstmals seit knapp zehn Jahren wieder mit einer Männer- sowie Frauenmannschaft in Hallenbad Bernhausen an den Start gehen.