• Aktuelles:
  • News >
  • Deutschland-Cup 2018 in Delitzsch/Sachsen

Deutschland-Cup 2018 in Delitzsch/Sachsen

Chiara Meboldt und Carolin Walz mit dabei!!

Über das Bezirksfinale in Bingen und den Schwaben-Cup in Leonberg haben sich die Balingerinnen Chiara Meboldt in der Altersklasse 12-13 und Carolin Walz in der AK 18-29 für den Deutschland-Cup qualifiziert, der am Samstag, 9. Juni, in Delitzsch ausgetragen wird. Dort treffen die jeweils zwei besten Einzelturnerinnen der 16 Landesverbände in der Königsklasse der Modifizierten Kür LK1 aufeinander.

Die Generalprobe zu diesem Event, nämlich die Baden-Württembergischen Landesbestenkämpfe beim zurückliegenden Landesturnfest in Weinheim, ist beiden nachweislich gelungen. Chiara Meboldt, der Schützling von Trainerin Katja Bisinger, ist dort zwar nur in der LK3 gestartet, hat aber mit ihrem 1. Platz gezeigt, dass sie gut in Form ist. Für sie wird es wichtig sein, dass sie nicht mit überzogenen Erwartungen in den Wettkampf startet, sondern die Möglichkeit nutzt, die so ein hochklassiges Aufeinandertreffen bietet. Nämlich zu lernen und Erfahrung zu sammeln.

Auch Carolin Walz hat in Weinheim in der LK1 ihren Stresstest mit einem nahezu lupenreinen Auftritt bestanden, lediglich einen Angangsfehler am Schwebebalken musste sie schlucken. Ganz besonders freut es den Balinger Cheftrainer, dass es Carolin Walz zu diesem turnerischen Highlight geschafft hat: er selbst hat sie als kleines Mädchen für seine Leitungsgruppe ausgesucht und sie ist mittlerweile Regionalligaturnerin und selbst auch Übungsleiterin. Nun mit ihr zu diesem Klassiker zu fahren, der Gänsehautatmosphäre, inklusive Nationalhymne, bieten wird, kommentiert er nicht ganz ohne Stolz.

„Bei so einem Ereignis dabei sein zu können, sehen wir als Belohnung an. Für unsere Mädchen, die den Schwäbischen Turnerbund vertreten werden, ist das schon ein kleiner Ritterschlag. Und für unser Trainerteam ist es die Bestätigung, dass wir mit unserer Leistungsgruppe auf einem erfolgreichen Weg sind. In Punkto Ergebnis nehmen wir uns zunächst nichts vor. Wir werden versuchen, einen runden Wettkampf abzuliefern und dann werden wir am Ende sehen. Ganz nach unserem Motto: „Zusammengezählt wird am Schluss!“

Ein Wermutstropfen mischt sich allerdings in die Vorfreude auf den Trip nach Sachsen, denn Janine Kern, die sich ebenfalls qualifiziert hatte, kann aus Verletzungsgründen nicht an den Start gehen und Antonia Maurer wurde als Nachrückerin nicht zugelassen. Da der Wettkampf am Samstag schon um acht Uhr beginnt, macht sich die Balinger Riege schon am Vortag auf die Reise.

Zurück