Die Balinger Falcons bleiben auf Erfolgskurs

Die Balinger Falcons bleiben auf Erfolgskurs.

Der dritte Erfolg in Serie gelang den Kreisliga-Basketballern der TSG Balingen vergangenes Wochenende. Damit gehören die Falken zur Spitzengruppe der Spielklasse.

Nach dem klaren 68:31- Erfolg gegen Kirchentellinsfurt haben die Falcons nun den nächsten Heimsieg nachgelegt. Beim 64:44 gegen den TV Derendingen 5 machten es die TSG-Korbjäger aber spannender als nötig.

Starke Defensive

Bei den Balingern fehlte Luis Kirschbaum, dafür gab Sebastian Wachter nach einem Kreuzbandriss sein Comeback. Das erste Viertel war von beiden Seiten kein Leckerbissen – nach zehn Minuten führten die Falken mit 11:9. Im zweiten Abschnitt stellten die Hausherren auf eine Mannverteidigung um. Die Derendinger hatten damit so ihre Probleme, sodass Balingen bis zur Halbzeit auf 27:15 davonziehen konnte. Nach dem Seitenwechsel waren die Falcons schon auf 35:17 enteilt. „Aber dann ließ unsere Defense nach und wir hatten mit Foulproblemen zu kämpfen“, berichtet TSG-Coach Martin Scheuring.

„Dadurch kam Derendingen immer an die Freiwurflinie und konnte dort leichte Punkte erzielen. Wir konnten vorne nicht effizient scoren, Würfe fielen nicht und Turnovers schlichen sich auch ein.“ Mit einer 44:32-Führung für Balingen ging es in das Schlussviertel. Dort verkürzten die Gäste noch mal auf 40:49 – doch die Falken hatten die richtige Antwort parat. Mit einem 7:0-Lauf schraubten die TSG-Korbjäger den Deckel auf die Partie. Am Ende gewann die Scheuring-Truppe klar mit 64:44.

Luft nach oben

„Trotz des Fehlens eines Leistungsträgers und einer schlechten Wurfquote von der Dreier- sowie Freiwurflinie konnten wir deutlich gewinnen“, resümiert der Balinger Spielertrainer, der anfügt: „Es hätte aber besser laufen können.“ Die Topscorer der Falcons waren Nicolas Ndong (17 Punkte) und Marius Lohner (16). Mit drei Siegen aus vier Begegnungen liegen die Kreisstädter in der Spitzengruppe der Tabelle, sind gleichauf mit dem VfL Nagold und der Spvgg Mössingen. Am Samstag (18 Uhr) steht gegen Freudenstadt das nächste Heimspiel an.

von Daniel Drach / Zollern Alb Kurier

Link: https://www.zak.de/Nachrichten/Naechster-Heimsieg-der-Falcons-Klare-Sache-gegen-Derendingen-153180.html