DMS Bad Cannstatt

9000 Punkte---Ziel erreicht

SG-Schwimmer wiederholen Ergebnis aus dem letzten Jahr

Am vergangenen Sonntag stand der jährliche Mannschaftswettbewerb des deutschen Schwimmverbands an. Dabei startete eine männliche Auswahlmannschaft der Startgemeinschaft Delphin Zollernalb in der Bezirksliga Württemberg in Cannstatt.

Gewertet wird die gesamte Mannschaftsleistung, welche sich aus der FINA Punktetabelle ergibt. Geschwommen werden alle olympischen Schwimmstrecken, um einen nationalen Vergleich zu ermöglichen.

Dieses Jahr stellte sich die Mannschaft der SG mit Schwimmern aus Balingen (Philipp Schreiber, Michael Renner, Stefan Hanke, Maximilian Pöltl), Ebingen (Pascal Zamroski, Michael Jeschonek, Vincent Krebs), Weilstetten (Luca Schwald), Tailfingen (Philipp Schaal) und Meßstetten (Eric Kopp) zusammen. Dabei waren an der Mannschaftszusammenstellung so viele Teilvereine beteiligt, wie seit sechs Jahren nicht mehr. Neben erfahren Schwimmern wurden auch 2019 wieder Nachwuchsschwimmer an die Mannschaft herangezogen.

Mannschaftstrainer Piotr Zamorski aus Ebingen sah eine kämpferische Leistung seiner Schwimmer, welche am Ende zwar mit dem achten Platz in der Bezirksliga belohnt wurde, jedoch zog in den letzten Rennen noch der SV Heidenheim an den Zollernälblern vorbei. Dennoch konnte man Vereine, wie die SG Stuttgart-Nord (8783 Punkte), und den SV Schwäbisch Gmünd III (6442 Punkte) hinter sich lassen. Leider wurde mit 9011 Punkten in 2019 die Leistung im vergangenen Jahr um nur neun Punkte verpasst. Die meisten Punkte machten die Schwimmer über 50 und 100 Meter Freistil (889, bzw. 815 Punkte). Trainer Zamorski war mit den Punkteschnitt von 346 Punkten pro Strecke (2018: 347 Punkte) dennoch mehr als zufrieden: „Unser Ziel war es über die 9000 Punkte zu kommen. Das haben wir erreicht, obwohl am Ende noch mehr drin war. Was die Mannschaft aber an Stimmung und gegenseitige Unterstützung gezeigt hat, war reif für die 1. Bundesliga“.

Zu einem Aufstiegsplatz fehlten dennoch über 2000 Punkte, was bedeutet, dass die SG im Jahr 2020 mit einer noch stärkeren Mannschaft erneut in der Bezirksliga um die Aufstiegsplätze bis zu dem Deutschen Mannschaftsmeisterschaften kämpfen wird.

Delphine zeigen sich in ihrem DMS-Outfit 2019 mehr als zufrieden

(Foto hintere Reihe v.l.: Michael Jeschonek, Stefan Hanke, Trainer Piotr Zamorski, Luca Schwald, Vincent Krebs, Eric Kopp.

Vordere Reihe v.l.: Maximilian Pöltl, Pascal Zamorski, Philipp Schaal, Philipp Schreiber, Michael Renner)