Erfolgreicher Rückrundenstart für Balinger Volleyballer

Das erste Spiel in neuen Kalenderjahr bedeutete für die Balinger Herrenmannschaft der TSG Volleyballabteilung auch den Auftakt die die Rückrunde der B-Klasse West 2 männlich.

Zum Start ging es gegen den Tabellendritten, die SG TSV Eningen 4/VFL Pfullingen, gegen welche man das Hinspiel noch mit 1:3 Sätzen verlor. Der junge 11-Mann Auswärts-Kader setzte sich wieder aus acht U18-Spielern zusammen.

Die Balinger starteten gut ins Spiel, gingen sogar deutlich durch eine Aufschlagsserie vom ältesten Spieler, Jens Stephan, in Führung. Diese Führung konnten die Balinger bis zum ersten Satzgewinn halten und sich mit 25:12 Punkten durchsetzen. Der zweite Satz war hingegen deutlich umkämpfter. Nach einigen Diskussionen über Entscheidungen konnten die TSGler ihren Fokus zwar schnell wieder auf das Spiel richten, kamen aber mit der Anpassung des Gegners nur schwer zurecht. Zu stark waren die Block- und Abwehrsituationen der Eninger, welche am Ende das Quäntchen Glück zum 27:25 Satzssieg hatten. Auch der darauffolgende Satz ging an die Hausherren (25:18). Erst im vierten Satz fanden die Balinger wieder Mittel, um die Eninger Defensive zu umgehen und den Druck hoch zu halten. Mit 25:16 Punkten sicherte sich die junge Mannschaft um Trainer Maximilian Pöltl nicht nur schon einen sicheren Punkt, sondern auch die Möglichkeit auf den Spielgewinn im Tie-Break.

Im Tie-Break gingen die Balinger mit einem souveränen 8:0 nach Punkten in den Seitenwechsel. Konsequente Verteidigung und viel Druck im Angriff und Aufschlag brachten einen ungefährdeten 15:5-Erfolg und damit den 3:2 Sieg.

„Nach einem richtig starken Start sind wir im zweiten und dritten Satz nicht gegen ein gutes Blockspiel des Gegners angekommen. Dadurch hat Eningen uns den Druck genommen und selbst einen guten Spielaufbau gestaltet. Hier haben wir zu lange Lösungen gesucht und müssen beim nächsten Mal früher antworten. Allerdings hat die Mannschaft wieder im Kollektiv super performt und alle Spieler konnten auf dem Feld zum Erfolg beitragen. Das sind die Spiele, welche wir vor einigen Monaten noch nicht gewonnen hätten. Ein toller Start in die Rückrunde, welcher uns aber alles abverlangt hat.“ (Maximilian Pöltl)

Am Mittwoch geht es direkt weiter in der zweiten Pokalrunde gegen die SG Black Forest 2, welche eine Liga über den Balingern spielen. Spielbeginn ist um 19.45 Uhr in der Realschulturnhalle.

Am Sonntag steht darüber hinaus die Bezirksmeisterschaft der U18 männlich in Balingen an. Ab 10.30 Uhr messen sich hier die besten Mannschaften um den Titel in dem Bezirk. Zu Gast in der Kreissporthalle Balingen sind neben den Balingern der VC Nagold, der PSV Reutlingen und die Blaubären TSV Flacht.