Fechterinnen der TSG Balingen qualifizieren sich für das Landesfinale

Nach der Corona Pause fanden, wie schon in den Jahren zuvor, die Regierungsbezirksmeisterschaften im Fechten in der Kreissporthalle in Balingen statt. Ausrichter war die Fechtabteilung der TSG Balingen. Eingeladen waren fechtende Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, die im Regierungsbezirk (RB) Tübingen in die Schule gehen. Gefochten wurde mit dem Degen und dem Florett. Zuerst gingen die Florettfechterinnen und - fechter auf die Planche. Die Balinger Fechterinnen und Fechter der TSG hatten eine starke Truppe aufgestellt und konnten in der Gruppe WK III bei den Jungen und bei den Mädchen überzeugen. Daniel Müller, Schulzentrum Frommern, und Erik Merk, Längenfeldschule, kamen auf die Plätze 2 und 3 und mussten nur Rubino Mitter vom Montfort- Gymnasium Tettnang den 1. Platz überlassen. Auch bei den Mädchen ging der 1. Platz an das Montfort-Gymnasium Tettnang. hier siegte Luisa Weishaupt vor den TSGlerinnen Sophia Straub und Lea Müller, beide vom Gymnasium Balingen und Agneta Reberg von der Grundschule Hechingen.

Mit dem Degen WKIII konnte Sophia Straub sogar zu ihrer Silbermedaille mit dem Florett noch die Goldmedaille erkämpfen. Sie siegte vor Joan Maier. Auf den 5. Platz kam Helen Jäger, vor Lea Müller , alle Gymnasium Balingen und Agneta Reberg, Grundschule Hechingen. Bei den Jungs Degen WKII belegten von der TSG  in diesem starken Feld Sebastian Murillo Soberanis den 4. Platz und Felix Kopp den 9. Platz, beide Gymnasium Balingen. Auf den 10. Rang kam Bennet Steinhardt, Isolde Kurz Gymnasium Reutlingen. Auch in WK III konnten die Jungs überzeugen: Daniel Müller belegte Platz 5 vor Erik Menk; 8. wurde Elias Gabrecht, Grundschule Heiligenzimmern.

Die jungen Fechterinnen und Fechter der TSG Balingen zeigten hervorragende kämpferische Leistungen. Das Gymnasium Balingen mit Sophia Straub, Joan Maier, Helen Jäger und Lea Müller, hat sich mit dem 1. Platz in der Mannschaftswertung Degen Mädchen WKIII für das Landesfinale in Heidenheim qualifiziert. In diesem Turnierjahr 2022/23 findet das Landesfinale nur im Degen statt, im nächsten 2023/24 dann mit dem Florett.

Herr Oberbürgermeister Helmut Reitemann ließ es sich nicht nehmen Siegerehrungen zu übernehmen und anerkennende Worte an die teilnehmenden Fechterinnen und Fechter zu richten.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Fechterinnen und Fechter der TSG Balingen mit dem Oberbürgermeister Herrn Helmut Reitemann und der Abteilungsleiterin der Fechtabteilung Ute Hirthe.