Gelungener Start in den Jugendpokal

Am vergangenen Sonntag waren die TSG-Jungs zu Besuch in Eningen, um die erste Runde des U18 Jugendpokals zu spielen. Dort trafen sie auf den SSV Ulm 1846, den TSV Eningen und den PSV Reutlingen.

Mit einem fast vollständigen Kader wartete der Bundesliga-Nachwuchs aus Ulm, vor welchem man aufgrund derer starken U18-Bezirksstaffel viel Respekt hatte. Hoch motiviert begannen die Balinger den ersten Satz, den sie mit wenig Eigenfehlern und einem konzentrierten Spielaufbau knapp für sich entscheiden konnten (25:22 Punkten). Im zweiten Satz wollten die Kreisstädter an die gute Leistung anknüpfen, was hervorragend umgesetzt wurde. Auch den zweiten Satz entschieden die Balinger für sich, während die Ulmer zwischenzeitlich mit den Schiedsrichterentscheidungen haderten (25:14 Punkten).

Gegen die bereits bekannte Mannschaft aus Eningen fühlten sich die Balinger zu Beginn des zweiten Spiels zu sicher und gingen zuerst in den Rückstand. Durch viele Eigenfehler auf der Seite der Balinger konnte sich die Mannschaft nicht absetzen, was am Ende fast zum Satzverlust führte. Viele der 22 Gegenpunkten im ersten Satz waren unnötig hergeschenkt. Nichtsdestotrotz startete der nächste Satz besser. Die TSG konnte sich durch eine Aufschlagserie am Anfang einen Vorsprung erarbeiten, der sich aber im Spielverlauf immer weiter verkürzte, was an vielen Annahme- und Angriffsfehlern lag. Die Bälle landeten entgegen den Vorgaben im Netz oder im Aus, anstatt den Gegner selbst zu beschäftigen. Dennoch gelang es den Eyachstädtern sich wieder abzusetzen und sie gewannen den zweiten Satz mit 25:16.

"Immer nur nach vorne schauen" war das Motto, unter welchem die Balinger das dritte Spiel gegen die altbekannten Reutlinger begannen. Lauthals, wie immer, wurden die Kreisstädter von ihren mitgereisten Fanblock angefeuert. Dem konnte das Team gerecht werden und spielte von Anfang an auf höchstem Niveau. Mit nur 13 Gegenpunkten endete der erste Satz souverän. So wie die Mannschaft in die Satzpause ging, so kam sie auch wieder heraus und spielte von Anfang an sicher und mit viel Druck im Angriff. Die Mannschaft aus Reutlingen hatten Probleme gegen diesen Druck Stand zu halten und kam kaum in gute Netzsituationen. So konnten die Balinger auch den zweiten Satz deutlich mit 15:25 Punkten für sich entscheiden und gewannen alle drei Spiele ohne Satz- und Punktverlust. Als Spieltagssieger qualifiziert sich die TSG nun für die zweite Hauptrunde in zwei Wochen.

Trainer Maximilian Pöltl war mit seinen Schützlingen zufrieden und konstatierte: „Meine Mannschaft hat heute wieder einen unfassbar tollen Volleyball gezeigt. Gerade gegen Ulm und Reutlingen haben wir überragend performt. Die gegnerischen Mannschaften haben tolle Angriffsspieler, welche wir durch unsere klare Spielidee gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Unser eigener Spielaufbau ist daher aktuell unsere größte Stärke und diesen setzt das Team hervorragend um. Gegen Eningen wussten wir, dass wir ohne hundertprozentigen Einsatz ins Straucheln geraten werden. Das ist dann auch eingetreten und hat uns disziplinarisch vor Probleme gestellt. Aber auch diese Siege muss man sich hart erarbeiten, was keine Selbstverständlichkeit darstellt. Die Unterstützung von fast 20 Auswärtsfans ist ein Traum für jede Mannschaft uns zeigt, wie viel Leidenschaft nicht nur im Team, sondern auch dahintersteckt.“

Im Kader der Balinger: Adrian Wiesner, Felix Mayer, Julian Braito, Lauro Ziegler, Leonard Wiesner, Lion Gering, Denys Kovalikov, Ole Klopfer, Simeon Damm, Vincent Tröger

Verfasst von Adrian Wiesner