• Aktuelles:
  • News >
  • Glücklich, erfolgreich, geschafft!

Glücklich, erfolgreich, geschafft!

TSG-Turnerschaft erlebt wunderbares Landesturnfest

Wieder einmal kehren die Turnerinnen und Turner der TSG Balingen müde und mit vielfältigen nachhaltigen Erlebnissen von einem Turnfest heim, zudem bringen sie in ihrem Gepäck auch beachtliche sportliche Erfolge mit zurück aus Weinheim, das fünf Tage lang Heimat für über 12 000 aktive Turnerinnen und Turner aus dem Badischen und dem Schwäbischen Turnerbund war.

Aber nicht nur über die sportliche Bilanz, speziell die seiner Toppturnerinnen, schwärmt Cheftrainer Rudi Bareth, sondern ebenso sehr über das Bild, das die Turnerinnen und Turner der TSG Balingen in der Zweiburgenstadt abgegeben haben. „Uns Verantwortlichen ist wieder einmal klar geworden, mit welch außergewöhnlichen Jugendlichen wir es zu tun haben und dass wir zurecht auf unsere Truppe stolz sein dürfen. Fünf Tage reibungsloses Miteinander von der 12 Jährigen, die erstmals bei so einem Event dabei sein durfte, über die gestandene Regionalligaturnerin, die sich um den Nachwuchs kümmerte, bis hin zu unseren Oberturnwartinnen Conny Ballé und Denise Seemann, die Organisation in Perfektform ablieferten, ließen für uns die Turnfesttage zu einem richtigen Genuss werden!“

Zusätzliche Genussfaktoren stellten die beiden Schaubühnen im Turnfestzentrum und dem Amtshausplatz dar, auf denen tagsüber rund um die Uhr  sportliche Darbietungen vom Feinsten präsentiert wurden und abends auf fetzige Musik abgetanzt wurde. Aber auch die sehenswerte Altstadt von Weinheim, ein Aufstieg zur Burgruine Windeck, sowie ein „Balinger Abend“ in einer urigen Braugaststätte standen mit auf dem Genussprogramm.

Den Pegel in Punkto sportlichem Erfolg ließ ausgerechnet die erst 12-jährige Chiara Meboldt ganz nach oben schnellen, denn bei den Baden-Württembergischen Landesbestenkämpfen, die im Rahmen des Landesturnfestes ausgetragen wurden, schaffte sie in der Wettkampfklasse Modifizierte Kür LK3 12-13 Jahre den Sprung ganz nach oben und durfte sich die Goldmedaille einer Turnfestsiegerin umhängen lassen. In derselben Wettkampfklasse platzierten sich mit Emma Maurer und Victoria Schäfer zwei weitere Balingerinnen mit Rang 5 und 6 unter den Top-Ten.

Ein ähnlich erfolgreicher Auftritt gelang in der nächsthöheren Schwierigkeitsstufe LK2 bei den 14-15-jährigen Luisa Schneider, die sich am Ende nur einer Turnerin aus Spaichingen geschlagen geben musste und sich über eine Medaille in Silber freuen konnte. Ihre Vereinskameradinnen Katharina Bisinger, Lena Conzelmann und Lilly Wolf folgten auf den Rängen 6, 10 und 13.

Den schwierigsten Part bei den Baden-Württembergischen Landesbestenkämpfen hatten indes die Balinger Regionalligaturnerinnen zu absolvieren. In der aufgrund von Verletzungen dezimierten Besetzung Antonia Maurer, Jessica Kern und Carolin Walz traten sie in der Königsdisziplin,der Modifizierten Kür LK1 an. Und dies am allerletzem Tag des Landesturnfestes während alle andere längst beim abschließenden Turnfestumzug zugange waren. Aber trotzdem präsentierten sich die TSG-lerinnen in bestechender Form, was die abschließenden Platzierungen zeigten. Antonia Maurer schaffte in ihrer Altersklasse 14-15 den Bronzerang und war damit beste Teilnehmerin aus dem Bereich des Schwäbischen Turnerbundes. Das gleiche Bild spiegelte sich ebenfalls in der Altersklasse 18-29, in der sich Carolin Walz nach einem bärenstarken Wettkampf als beste Württembergerin die Bronzemedaille schnappte und auch ihre Kameradin Jessica Kern mit Rang 6 voll im Soll lag.

Schon in den Vortagen waren in den zahlreichen Wahlwettkämpfen, bei denen Pflichtübungen zu absolvieren sind, Balinger Athleten an den Geräten vertreten und schafften beachtliche Platzierungen. Fin Breiter schaffte in seiner Altersklasse mit Rang 5 sogar den Sprung in die Top-Five.

Zurück