Internationaler Sendercup in Mühlacker

TSG startet gut in die Freibadsaison

Sendercup 2018

Vom 19.05.2018 bis 20.05.2018 fand im Freibad Mühlacker der 9. Internationale Sendercup statt. Vertreten waren Vereine aus den Württembergischen, Badischen und Bayrischen Schwimmverband, die mit 750 Personen 4276 Starts absolvierten.

Darunter waren auch acht Nachwuchsschwimmer der TSG Balingen, die mit Trainerin Christine Hole den ersten Freibadwettkampf der Saison bestritten. Durch die 50 Meter Bahn wurden die erschwommenen Zeiten mit den 50 Meter Bahn Leistungen aus der vergangenen Sommer- und Wintersaison verglichen und die Entwicklung so nachvollziehbar gemacht.

Jüngste Schwimmerin der Balinger war Emily Merz im Jahrgang 2008. Ihren ersten Start bestritt sie über 100 Meter Freistil, welchen sie mit 1:19,38 Sekunden bewältigte und somit sechs Sekunden schneller schwamm, als im Winter. Zudem konnte sie die einzige Medaille der Schwimmer einfahren und landete auf dem zweiten Platz. Zudem zeigte sie gute Leistungen über 50 Meter Rücken und 400 Freistil. Ihr Jahrgangskollege Alexander Rottenanger sprang über 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil ins Wasser. Auf letzterer Strecke konnte er eine neue Bestzeit um neun Sekunden erreichen.

Paula Beck bestätigte ihr Leistungen auf 50 Meter Rücken und Brust. Über die 400 Meter Freistil konnte sie die Meldezeit von 7:15 Minuten deutlich unterbieten und landete am Ende bei 6:47,85 Minuten.

Vereinskollegin Jana Merz (Jahrgang 2006) nahm sich den beiden Sprintstrecken 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil an. Während sie eine solide Leistung über Rücken zeigte, überzeugte sie auf der Freistilstrecke mit drei Sekunden Bestzeit und knackte fast die nächste Zehn-Sekunden Marke (1:10,94 Minuten).

Auch im Jahrgang 2006 startete Alexander Renner. Er sprintete jeweils 50 Meter über Schmetterling, Rücken und Freistil, bei welchen er vor allem über Schmetterling überzeugte und seine Bestzeit um sechs Sekunden auf 0:42,25 Minuten verbesserte. Weiter schwamm er erfolgreich über 100 Meter Rücken und Freistil, sowie 200 Meter Freistil.

Ein Jahrgang älter wurde Robert Schreiber vier Mal gemeldet. Während er über 50 Meter Rücken, 100 Meter Schmetterling und Freistil im Mittelfeld anschlug, schraubte er seine Bestmarke über 200 Meter Lagen um 25,3 Sekunden nach unten und landete auf Platz neun.

Sein Bruder Philipp Schreiber konnte über 100 Meter Freistil und Schmetterling, sowie 200 Meter Lagen und Brust seine Leistungen bestätigen. Über Brust verpasste er auf Platz sechs das Podest nur knapp.

Die Strecken 50 Meter Schmetterling, Rücken und Freistil schwamm Michael Renner solide. Über 100 Meter Freistil verbesserte er sich um eine Sekunde und auf der 200 Meter Freistil Distanz um vier Sekunden, womit er eine Endzeit von 1:05,05 Minuten (100 Meter) und 2:30,97 Minuten (200 Meter) erkämpfte.

Aufgrund der starken Konkurrenz aus ganz Süddeutschland blieb der Medaillenregen zwar aus. Zufrieden können die Nachwuchsschwimmer dennoch mit ihrer Leistung sein, da sehr viele neue Bestzeiten erreicht wurden. Die nächsten Freibadwettkämpfe in Berkheim bei Stuttgart und in Reutlingen folgen in den kommenden Wochen.