Jugend trainiert für Olympia Fechten

Gymnasium Balingen erfolgreich

1. und 3. Platz beim Landesfinale in Heidenheim

Durch den Sieg bei den Regierungsbezirksmeisterschaften in Balingen, qualifizierte sich die Degen- Mädchenmannschaft WKIII  vom Gymnasium Balingen für das Landesfinale in Heidenheim.  Die Fechterinnen Joan Maier, Sophia Straub, Lea Müller und Helen Jäger waren gespannt auf die teilnehmenden Mannschaften ihrer Altersklasse und auf das Landesleistungszentrum Fechten in Heidenheim.

Beeindruckend war, dass in 2 großen Hallen die Fechtbahnen schon im Boden verlegt und die Meldeanlagen fest installiert waren. Aber von diesen Äußerlichkeiten ließ sich die junge Mädchenmannschaft nicht ablenken und sie gewannen souverän ihren 1. Rundenwettkampf. Die Freude war groß, damit hatten wir nicht gerechnet! Auch den nächsten Rundenkampf gegen Pliezhausen konnte die Balinger Mannschaft für sich entscheiden. Sie zeigten eine hervorragende Kampfmoral und großen Einsatz. Die nächsten 2 Runden gingen leider an zwei Heidenheimer Schulen. Aber um jeden Treffer wurde hart gekämpft, so dass am Ende ihr Einsatz mit ausgezeichneten Platzierungen belohnt wurde.

Bei der Mädchenwertung belegten sie sogar den 1. Platz und bei der gemischten Wertung, d.h. bei denen auch gemischte Mannschaften, also Jungen und Mädchen in einer Mannschaft waren, kamen sie auf Platz 3. Ute Hirthe, ihre Betreuerin, war begeistert von dem Einsatz und dem  sportlichen Verhalten der Mädchenmannschaft des Balinger Gymnasiums.