Kreismeisterschaften Leichtathletik

leider vom Regen beeinträchtigt

Kreismeisterschaften Leichtathletik am 21.07. in Balingen

Wasser marsch! Das war das Motto bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Leichtathleten in der Balinger BIZERBA-ARENA. Kaum hatte die Veranstaltung richtig begonnen, begann es zu regnen. Konnten die Wettkämpfe anfangs noch fortgesetzt werden, mussten die technischen Wettbewerbe schlussendlich ob der Regenmengen abgesagt werden. Die ausgefallenen Wettbewerbe werden im September nachgeholt. Die Laufwettbewerbe wurden dennoch durchgeführt und brachten teilweise spannende Entscheidungen.

Bei den Männern dominierte Jan Schenk (TSV Geislingen). Er lag sowohl über 100m, 200m als auch im Weitsprung vorn. Die 400m gewann Felix Dehner (TSG Balingen) in 55,03s. Maximilian Binder (TB Tailfingen) sicherte sich die Kreismeistertitel über 100m sowie – mit guten 6,08m - im Weitsprung der U20. Martin Schenk gewann zunächst überlegen die 100m der U18. Leider verletzte sich der Geislinger beim Zieleinlauf über 200m. Sein Start bei den Dt. Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende in Rostock ist damit leider in Gefahr. Joshua Kommer (TV Weilstetten) trotzte dem Regen im Hochsprung der U18 und gewann mit 1,68m. Spannend das Duell im Weitsprung: Kommer sprang mit 5,72m auf Rang zwei während sich Micha Rößler (VfL Ostdorf) mit tollen 6,04m im letzten Versuch den Titel sicherte. Bei den Schülern M15 wurde Nils Hess (VfL Ostdorf) jeweils Meister im Hochsprung und Kugelstoß. Sein Vereinskamerad Luis Schulz dominierte bei den Schüler M14 mit Siegen über 100m, im Weitsprung und Kugelstoßen. Aaron Kommer (TV Weilstetten) lag bei den Schülern M13 im Weitsprung und Kugelstoßen vorn. Dominik Steiner (TV Weilstetten) setzte sich über die 75m vor Robin Seegis (Balingen) durch. Joshua Scherer (TV Weilstetten) war der schnellste 75m-Läufer. Den Weitsprung gewann Leonard Müller (TSV Geislingen), das Kugelstoßen ging an Jan Dittfurth (TB Tailfingen). Steven Steinmaier (TV Winterlingen) war bei den M11 mit 7,71s über 50m und 1,30m im Hochsprung deutlich vorn. Loris Novotny (TV Bitz) gewann den Hochsprung der M10. Über 50m sicherte sich Constantin Schell (TSV Bisingen) den Kreismeistertitel in 8,16s knapp vor Julian Braito (TSG Balingen).

Theresa Wagner vom VfL Ostdorf sicherte sich zunächst die Meistertitel über 100m und 200m. Im Weitsprung legte sie im ersten Versuch gleich die Siegerweite von 5,29m vor und verzichte auf weitere Versuche. Sabrina Simmerdinger (TB Tailfingen) lag im Hochsprung vorn. Leonie Pflumm (TSG Balingen) siegte innerhalb einer halben Stunde wohl über die 200m als auch 400m der U20. Nadja Leykam aus Geislingen gewann in dieser Altersklasse die 100m.

Tagesbeste im Kugelstoßen war Celine Koch vom TB Tailfingen. Mit 9,55m gewann sie den Wettbewerb der W15 ebenso wie den Weitsprung. Amelie Fischer (TSV Bisingen) war über die 100m und 300m nicht zu schlagen.

Lea Hermann (TSV Weilstetten) und Amelia Müller (TSG Balingen) dominierten die Wettbewerbe der Schülerinnen W14. Hermann siegte über 100m in 14,13s und im Kugelstoßen mit 8,49m. Müller sprang in allen Versuchen weiter als die Konkurrenz und gewann den Weitsprung mit 4,34m.

Mit guten 8,15m ging der Titel im Kugelstoßen den W13 an Nele Bix aus Weilstetten. Sie lag auch im Weitsprung vor, während sich ihre Vereinskollegin Ann-Kathrin Hellstern überlegen die Goldmedaille über 75m sicherte. Mara Thomann (TV Bitz) siegte sowohl im Kugelstoßen als auch im Weitsprung der Schülerinnen W12. Den Sieg über 75m holte sich Milena Fischer (TSV Bisingen). Im 50m-Sprint der Schülerinnen W11 kam es zu einem Duell zwischen Larissa Klumpp (Balingen) und Ina Göttling (DJK Ebingen), welches Klumpp in 7,92s für sich entscheid. Den Hochsprung gewann Vicky Wolf vom TSV Geislingen mit 1,22m. Schnell unterwegs war Katharina Froneck im 50m-Sprint der W10. Die Balingerin gewann in 7,93s. Den Hochsprungtitel sicherte sich Sina Stoll (TV Bitz) mit guten 1,22m.

Den Abschluss einen nassen Tages bildeten die Sprintstaffeln der Schüler und Aktiven. Bei den M10/M11 gewann der TV Weilstetten die 4x50m ebenso wie die Staffel über 4x75m bei den M12/M13. Auch bei den Mädchen gewann der TV Weilstetten die Staffeln über 4x50m und 4x75m gegen die starke Konkurrenz aus Geislingen, Bitz und Tailfingen. Die Zollernalb Panthers aus Geislingen und Ostdorf gewannen den prestigeträchtigen Titel der Männer über 4x100m in der Besetzung Stefan Teichmann, Jan Schenk, Bastian Jenter und Marius Fett. Bei den Frauen das gleiche Bild. Die Zollernalb Panthers gewannen mit Laura Wiench, Theresa Wagner, Nadja Leykam und Gianna Schmid vor dem U16-Team des TSV Bisingen mit Sarah Drescher, Julia Lohmüller, Amelie Fischer und Milena Fischer.