• Aktuelles:
  • News >
  • Detail

Master-Schwimmer holen Titel nach Balingen

Karlsruhe 15.10.2023

Bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters - kurze Bahn - im Schwimmen in Karlsruhe war am Sonntag auch eine Delegation der Startgemeinschaft Delphin Zollernalb vertreten. Fünf Schwimmerinnen und Schwimmer kamen von der TSG Balingen und eine Schwimmerin stellte der TSV Ebingen ab.

Älteste Schwimmerin des Wettkampfes war Gudrun Lange. Die ehemalige Paralympics-Teilnehmerin und mehrfache Deutsche Meisterin stieg nach sechs Jahren Wettkampfabstinenz wieder ins Wasser. Sie startete in der Altersklasse 80 über die Disziplinen 50 Meter Brust und Rücken. Die Bruststrecke absolvierte sie in einer soliden Zeit von 1:18,76 Minuten. Über die 50 Meter Rücken gelang ihr zudem eine Sensation. Trotz ihres hohen Alters schwamm sie die Strecke mit einer Bestzeit von 1:11,81 Minuten sieben Sekunden schneller als noch in jüngeren Jahren. Über beide Strecken wurde sie "Baden-Württembergische Meisterin der Masters" in der AK 80.

Ebenfalls "Baden-Württembergische Meisterin der Masters" wurde Sonja Frömke über die 100 Meter Lagen (1:34,57) dank ihrer großen Aufholjagd über Brust und Freistil, sodass sie am Ende das Rennen für sich entschied. Über 50 Meter Rücken fehlte ihr eine knappe Sekunde auf Gold und sie wurde in 0:43,54 Minuten Zweitplatzierte der AK 60.

Eine Altersklasse tiefer (AK 55) startete ihre Schwimmkollegin Margaretha Rudek. Um sechs Zehntel verpasste sie das Podest über 50 Meter Brust (0:47,77), konnte sich über die 200 Meter Lagen dann doch noch über einen dritten Platz in einer Zeit von 3:28,70 Minuten belohnen.  

Auch am Start war Schwimmer Maximilian Pöltl, welcher in der AK 25 ins Wasser sprang. Über die 100 Meter Lagen konnte er sich gegen seinen langjährigen Konkurrenten Maurice Merz aus Cannstatt zwar nicht durchsetzen, ließ aber die weitere Konkurrenz mit einer Zeit von 1:08,65 Minuten hinter sich. Eine Sekunde schneller als im letzten Jahr schwamm Pöltl über die gefürchteten 200 Meter Schmetterling, bei der er in 2:44,81 Minuten „Baden-Württembergischer Meister der Masters“ wurde. Diesen Titel heimste er ebenfalls über 200 Meter Lagen ein.

Erst seit diesem Jahr startet Gabriela Schön unter der Startgemeinschaft Delphin Zollernalb. Dabei gelang ihr gleich bei ihrem ersten Rennen unter neuer Flagge nicht nur eine Bestzeit (0:38,77), sondern auch der Titelgewinn zur "Baden-Württembergischen Meisterin der Masters" der AK 20. Silbermetall erschwamm sie sich über 100 Meter Lagen (1:16,65) und verpasste über 50 Meter Rücken knapp das Siegerpodest. Ebenso über 100 Meter Freistil war die Konkurrenz zu stark, die Zeit von 1:08,03 Minuten konnte sich aber sehen lassen.

Ein neues altes Gesicht im Balinger Trainingsbetrieb war Julian Pöltl, welcher nach berufsbedingter Auszeit wieder für die Startgemeinschaft antrat und erstmals einen Masterswettkampf absolvierte. Gerade über die Langdistanzen war Pöltl erfolgreich. So erreichte er gleich in seinem ersten Rennen den Baden-Württembergischen Meistertitel über 400 Meter Freistil (4:52,35) der AK 20 und verpasste als Vize-Meister über 800 Meter Freistil knapp die 10-Minuten Marke (10:04,70). Über 100 Meter Freistil wurde er knapp Vierter.

Darüber hinaus war die Startgemeinschaft noch mit einer Staffel in der AK 160-199 Jahre vertreten. Hier musste man sich klar der Mannschaft der SGR Karlsruhe geschlagen geben. Die Zeit von 2:34,60 Minuten sei zufriedenstellend, so das Team (Frömke, Rudek, Pöltl, Pöltl), reichte aber nur zum Staffel-Vizetitel.

Insgesamt kehren die Balinger Schwimmer mit sieben Meistertiteln aus dem Karlsruher Fächerbad nach Hause und damit mit der erfolgreichsten Ausbeute der letzten Jahre. Trotz zahlreicher Besprechungen aufgrund der unsicheren Belegungszeiten zuletzt während der Trainingseinheiten können sich die Leistungen sehen lassen, so das Team. Auch im TSG-Verein war man stolz auf die Teilnahme an den Meisterschaften, da solch eine Mastersparte nicht selbstverständlich ist und Schwimmer mit selbst über 80 Jahren noch aktiv am Wettkampfgeschehen mitmischen.

 

Zurück