• Aktuelles:
  • News >
  • Maximilian Holocher springt 1,88m hoch

Maximilian Holocher springt 1,88m hoch

Kim Penz läuft um wenige 1/100tel an Bronze vorbei

Die Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der U20 fanden im Rahmen des Internationalen Mehrkampfmeetings in Bernhausen statt. Hochkarätige Teilnehmer und eine gute Zuschauerresonanz sorgten für zusätzliche Motivation bei den Balinger Athleten Marius Weil und Maximiliam Holocher. Marius Weil startete mit 11,93s über 100m und 5,60m im Weitsprung gut in den Wettbewerb. Danach brach leider eine Knieverletzung wieder auf und sorgte für ein vorzeitiges Ende des Mehrkampfs nach vier Disziplinen. Anders bei Maximilian Holocher. Mit 11,93s über 100m, 6,24m im Weitsprung und 11,57m im Kugelstoßen war er sehr gut gestartet. Es folgte mit 1,88m im Hochsprung eine neue Bestleistung. Nur hauchdünn gerissene Versuche über 1,91m deuteten weiteres Potential an. Mit 59s über 400m schloss er die letzte Disziplin etwas unter seinen Möglichkeiten ab, durfte sich aber über einen tollen 10. Platz im Fünfkampf freuen. Am zweiten Wettkampftag lagen dann Licht und Schatten eng beieinander. Über 110m Hürden blieb Maximilian etwas hinter seinem Marschplan zurück, drei ungültige Versuche im Stabhochsprung über die Anfangshöhe von 3,30m sorgten dann für das vorzeitige Aus in der 10-Kampf-Wertung. Zufrieden durfte er dagegen am zweiten Tag mit seinen Leistungen im Diskus- und Speerwurf sein. Mit 32,97m und 53,48m lag er jeweils deutlich über seinen Vorjahresleistungen.

 

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U23 in Heilbronn entschied sich Kim Penz für einen Härtetest über 400m. Sicherlich wäre die Medaillenchancen über die Stammstrecke der 800m größer gewesen, doch über 400m gab es harte Konkurrenz. Der erste Zeitlauf legte mit 57,59s die erste Marke vor. Kim Penz folgte im zweiten Zeitlauf der siebten Bahn - das Feld im Rücken. Mit einem guten Start und knapp unter 27s nach 200m begann Kim Penz zügig. Auf der Zielgeraden kam es dann zu einem engen Duell um Bronze mit Luisa Neumann (Weinheim). Am Ende lag die Weinheimerin mit 57,21s zu 57,24s knapp vor Penz. Das Rennen entschied überraschend die Mannheimerin Katrin Wallmann in 55,79s für sich, gefolgt von Karoline Sauer (Gomaringen; 56,10s). Am 15. Juni starten sowohl Penz als auch Sauer für die Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen bei den Dt. Meisterschaften über 4x400m in Wetzlar. Daneben ist für Kim Penz noch ein Einzelstart über 800m geplant.

Zurück