Neustart in der Kreisliga: Balinger Falcons gastieren zum Auftakt in Nagold

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga greifen die Balinger Basketballer nun eine Spielklasse tiefer an. Dort warten unbekannte Gegner. Dennoch wollen die Falcons oben mitspielen.

Die Basketballer der TSG Balingen mussten nach der vergangenen Saison den bitteren Gang in die Kreisliga antreten. Am Sonntag (18 Uhr) geht es nun erstmals um Zählbares: auswärts beim VfL Nagold.

Scheuring weiter im Amt

Zwischen den Spielzeiten gab es bei den Falcons trotz des Abstiegs vergleichsweise wenig Rochaden. Nur einen Abgang mussten die Balinger Korbjäger verkraften: Tunacan Cetintas wechselte nach Schwenningen. Nicolas Ndong hatte mit einem Wechsel nach Reutlingen geliebäugelt, blieb den Falken nun aber doch treu. Zudem haben die Kreisstädter mit Mislav Dumancic einen Rückkehrer und mit Julian Fuoß einen Quereinsteiger dazu bekommen.

Auf der Kommandobrücke bleibt unterdessen alles beim Alten. Die Trainersuche gestaltetet sich am Standort Balingen seit Jahren schwierig, so hat weiterhin Martin Scheuring das Sagen. „Ich hätte das Amt gerne abgegeben“, sagt der Spielertrainer – nicht zum ersten Mal. „Aber bevor wir ohne Coach dastehen, versuche ich, ein bisschen Zug reinzubringen.“ Die Vorbereitung sei durchwachsen verlaufen. „Wir trainieren, studieren das ein oder andere ein“, betont Scheuring. „Mit Tunacan haben wir unseren Topscorer unter dem Korb verloren. Jetzt müssen die Neuen integriert und alle auf Vordermann gebracht werden.“

„Potenzial ist da“

Den ersten Gegner aus Nagold bezeichnet der TSG-Coach als Wundertüte: „Ich habe schon lange nicht mehr gegen sie gespielt. Aus den Statistiken aus der Vorsaison kann man das ein oder andere ablesen. Entsprechend versuchen wir, uns auf sie einzustellen.“ Der VfL rangierte vergangene Runde im Tabellenkeller der Kreisliga. „Natürlich fahren wir da hin, um zu gewinnen“, stellt Scheuring klar. „Wir haben schon den Anspruch, eher oben mitzuspielen. Wir haben gute Spieler – das Potenzial ist jedenfalls da.“

von Daniel Drach / Zollern Alb Kurier (ZAK)

Link: https://www.zak.de/Nachrichten/Neustart-in-der-Kreisliga-Balinger-Falcons-gastieren-zum-Auftakt-in-Nagold-152547.html

Bild von Herl