Pokalsensation bleibt aus

Nachdem die Balinger Herrenmannschaft bis zur fünften Runde überraschend souverän im Bezirkspokal West blieb, stand am vergangenen Montag ein echter Pokal-Kracher an. Die U18-Mannschaft, gespickt mit vier Herrenspielern musste sich gegen den zwei Ligen höheren Bezirksligist des TSV Rottweil beweisen.

Nach intensiver Vorbereitung wussten die Balinger, dass auf sie ein Gegner zukommt, welcher im Angriff einen ungewohnt harten Druck ausübt. Ebenfalls verfügte das Team von Oliver Stumpp über eine Abschlagshöhe, welcher die Balinger eigentlich noch nicht gewachsen waren. Dennoch nahm die Mannschaft diese spannende Herausforderung an und wollte sich gegen die Rottweiler bestmöglich wehren.

Trotz einiger guter Spielstrukturen kamen die Balinger nur schwer in das Spiel rein. Der Angriffsdruck wurde durch einen starken Block genommen und die TSGler konnten mit dem schnellen Spieltempo der Rottweiler nur bedingt mithalten. Der erste Satz ging klar mit 10:25 an die Gäste.

Im zweiten Satz spielte Balingen überraschend gut auf. Lange hielt man mit den Rottweilern mit, ging sogar zweitweise im letzten Satzdrittel in Führung. Dennoch behielt der TSV die Oberhand und setzte sich mit 22:25 Punkten knapp durch.

Im dritten Satz versuchten sich die Gastgeber nochmal zu wehren, doch Rottweil ließ den Balingern keine Chance. Das mögliche Traum vom Halbfinale endete in einem 12:25 Satz- und somit auch Spielverlust für die junge Balinger Herrenmannschaft.

Trainer Maximilian Pöltl: „Rottweil hat heute verdient gewonnen, da sie in allen Bereichen überlegen waren. Dennoch können wir mit einem spannenden zweiten Satz sehr zufrieden sein, der an guten Tagen auch mal zu unseren Gunsten endet. Für die ganzen U18-Spieler, von welchen heute immer mindestens vier auf dem Feld standen, war das eine tolle Erfahrung. Die Enttäuschung nach so einer dann doch klaren Niederlage ist zwar schon da, dennoch wollen wir genau aus diesen Spielen wachsen und uns solche Gegner als Vorbild nehmen. In unserer zweiten Saison es bis ins Viertelfinale zu schaffen, macht mich stolz und es war eine super Herausforderung in allen gespielten Runden.“

Am kommenden Samstag, den 01.04.2023 haben die Balinger Herren ihr letztes Liga-Heimspiel in der Realschulturnhalle Balingen. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr gegen den PSV Reutlingen 2 und im Anschluss gastiert die TSG Tübingen 3.