Quattro-Beach-Runde

Volleyballnachwuchs sehr zufrieden mit der abgeschlossenen Runde

Vier gegen vier im Sand, nach Hallenregeln - dieses mutig geplante Freiluftangebot zum sportlichen Kräftemessen hielt der Volleyball-Landesverband Württemberg parat. Die TSG U16 männlich trat dabei mit zwei Mannschaften an und bekam es im Bezirk West mit den spielstarken Jungs des TV Rottenburg zu tun, die vom ehemaligen Bundesligatrainer Hans Peter Müller-Angstenberger betreut wurden. Mit drei Mannschaften aus Rottenburg und einer vom TSV Rottweil nahmen sechs Teams an der Runde teil. Gespielt wurden drei eigenständige Turniertage. Den Heimspieltag trug die TSG dabei notgedrungen, aber dankbar für die Unterstützung durch den Nachbarverein, auf der Beach-Anlage in Frommern aus. Genau wie an den beiden folgenden Turniertagen im Rottweiler Freibad und am Schänzle in Rottenburg waren die vordersten Plätze vom TV Rottenburg abonniert. Die Balinger spielten zwar ein prima Volleyball mit starken Annahmen, gutem Zuspiel und starken Angriffsschlägen, mussten sich am Ende aber doch immer hinter den Domstädtern einreihen. Dabei erlebten die jungen Balinger am letzten Spieltag einen ganz besonderen Moment. In einem stark umkämpften Spiel konnte man die Überflieger aus Rottenburg bezwingen und die Vorrunde als Gruppensieger abschließen. Später unterlag man leider gegen dieselbe Formation im Spiel um Platz drei. Unter dem Strich stehen nach Beendigung der Quattro-Beach Liga zehn, beziehungsweise acht Punkte auf dem Konto der Balinger Nachwuchsmannschaften, nach den Rottenburger Teams mit 25, 19, beziehungsweise 18 Punkten und vor dem TSV Rottweil mit drei Punkten. Die Trainer Jens Stephan und Maximilian Pöltl waren zusammenfassend zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge: „Ziel war das Sammeln von Spielpraxis und die Zeit als Team. Beides wurde von den teils prima Leistungen noch übertroffen. Die guten sportlichen Ansätze nehmen wird mit ins Training und freuen uns auf die U16 Spielrunde in der Halle“. Weiter geht es für die Balinger Jungs nämlich im Oktober bei der U16-Hallenrunde gegen den SV Böblingen, die Blaubären TSV Flacht, TV Rottenburg 2, den VfL Herrenberg und den VC Freudental. Nach einem halben Jahr Vorbereitung auf das Großfeld, fiel diese Runde der Pandemie zum Opfer. Dieses Jahr nehmen die Nachwuchsvolleyballer dies erneut in Angriff.

Ebenfalls sehr zufrieden mit ihrer Teilnahme an der Quattro-Beach-Liga ist die weibliche U18 der TSG mit dem Trainergespann Gerd Klopfer und Adrian Lange. In einem Teilnehmerfeld von acht Teams, aufgeteilt in zwei Vierer-Staffeln, konnte man sich mit fünf Siegen und einer Niederlage als Zweitplatzierte hinter dem VC Nagold für die Final Four qualifizieren, indem man den SV Rötenberg und den VFL Oberjettingen an zwei Turniertagen hinter sich lassen konnte. An weiteren zwei Spieltagen gegen die drei besten Teams in der Region Jugend West musste man sich trotz starken Auftritten und einer tollen kämpferischen Leistung geschlagen geben. Mit den spielstarken Teams aus dem Raum Stuttgart (RSC Renningen und TSV Flacht) und der VC Nagold konnte man zwar mithalten, ging am Ende jedoch immer leer aus. Mit einem tollen Heimspieltag auf den Beach-Feldern unseres Nachbarvereins TSV Frommern, auf die wir ausweichen durften, da die bereits seit Ende Mai fertiggestellte neue Beach-Anlage im Längenfeld immer noch nicht für den Vereinssport freigegeben ist, schlossen die Mädchen mit einem guten vierten Platz die Runde ab. Dabei kämpften sie auch im reißerischen Regen um jeden Punkt im Sand.

Damit konnte die TSG Balingen zwar keinen Podestplatz holen, maß sich jedoch mit den besten Mannschaften der Region erstmals im Sand. Da die Runde beim VLW auf riesige Nachfrage stieß, steht eine Wiederholung im nächsten Sommer im Raum.