Regionalliga 2017

Erstes Durchatmen bei der TSG Balingen

Regionalliga 2017

Zweiter Wettkampftag der Regionalliga Süd in Hoheneck

Erneut hat sich die Balinger Regionalligariege beim Aufeinandertreffen der Mannschaften der Regionalliga Süd den fünften Platz (155,75) gesichert und damit den Grundstein zum Verbleib in dieser DTL-Liga gelegt. Wiederum ließ man mit der WKG Gäu-Schönbuch den direkten Konkurrenten um den „Nichtrelegationsplatz“ hinter sich und baute den Vorsprung auf vier Tabellenpunkte aus, zusätzlich weisen die Balingerinnen vor dem alles entscheidenden Showdown am 19.11.2017 in Unterföhring mit einem Gesamtpunktestand von 319,95 ein Plus von 13,2 Zählern gegenüber den Schönbuchturnerinnen auf.

Das Fazit des Balinger Kommandogebers Rudi Bareth und seiner Cotrainerinnen Katja Bisinger und Claudia Bareth fällt nach einem starken Auftritt ihres, durch den Ausfall von Sonja Lubitz etwas geschwächten Teams, durchaus positiv aus:

„Wir können jetzt erst einmal richtig durchatmen und gehen entspannt die dritte Runde in Unterföhring an. Es ist spürbar Druck abgefallen. Das Ziel, das wir uns gesteckt haben, nämlich in dieser Liga zu bleiben, ist zum Greifen nahe. Angesichts der Tatsache, dass wir einen großen Umbau in unserer Truppe vornehmen mussten, ist  das eine beachtliche Leistung. Das geht zu großen Teilen auf das Konto unserer jungen Turnerinnen!“

Gleich zu Beginn des Wettkampfes in der Sporthalle Kugelberg in Hoheneck stand mit dem Schwebebalken ausgerechnet das Gerät auf dem Programm, das den Balingerinnen noch in der Vorwoche so große Probleme bereitet hatte. Der verstärkte Trainingsaufwand an eben diesem Gerät während der Woche scheint sich aber sichtlich gelohnt zu haben, denn alle Balinger Turnerinnen schafften es, ihre blank liegenden Nerven effektiv zu isolieren. Hatte man noch in der Vorwoche vier Absteiger mit in die Wertung nehmen müssen, so dieses Mal lediglich einen. Das Gerätergebnis von 39,6 schien zunächst trotzdem enttäuschend ausgefallen zu sein, es zeigte sich aber in der Gesamtschau, dass es das zweitbeste des Tages war, denn alle Kampfgerichte vergaben an diesem Tag deutlich niedrigere Wertungen als noch in der Vorwoche. Hatten speziell am Balken noch beim letzten Wettkampf zwanzig Turnerinnen die 10 Punktemarke geknackt, so schafften es diesmal nur elf.

Für das Balinger Balkenergebnis sorgten Carolin Walz (10,30), Julia Schneid (10,30), Laura Schatz (9,60) und Leonie Stemmer (9,40). Hervorzuheben ist die Leistung von Leonie Stemmer, denn diese war kurzfristig eingesprungen, obwohl sie dieses Gerät nicht mehr explizit trainiert.

Obwohl auch das Folgegerät, der Boden, zur Zufriedenheit des Balinger Trainerteams ausfiel, konnte wie schon im Vorwettkampf nur ein mageres Ergebnis eingefahren werden. Wichtig war aber die Erkenntnis, dass man mit 37,80 Punkten immer noch zwei Zähler über dem direkten Mitkonkurrenten WKG Gäu Schönbuch lag: Carolin Walz (10,0), Antonia Maurer (9,35), Laura Schatz (8,80), Lea Steimle (8,95), Luisa Schneider (9,5).

Erneut ohne Sturz gingen die Tsukaharasprünge von Carolin Walz (11,90), Laura Schatz (11,85), Luisa Schneider (11,75) und der Überschlag mit anderthalb Schraube von Julia Schneid (11,70) über den Sprungtisch. Den Tageshöchstwert auf Balinger Seite verbuchte mit Linda Koller (11,95) die Leihgabe des TuS Metzingen.

Schon vor dem letzten Gerät, dem Stufenbarren, war klar, dass der fünfte Rang im Gesamtklassement nicht mehr in Gefahr war. Trotzdem wollten die Balingerinnen aber noch einmal Vollgas geben. Aber der Motor schien ins Stottern gekommen zu sein, denn es schlichen sich ungewohnte Hänger und Pausen ein, Toppturnerin Julia Schneid musste gar nach extremer Muskelverhärtung  ganz passen. Mit dazu beigetragen hatte auch die Hektik während des Gerätedurchgangs, denn der Mattenunterbau musste extra für Carolin Walz umgebaut werden, da die Abstände aufgrund ihrer Körpergröße nicht ausreichten. Lediglich Leonie Stemmer (8,45) konnte ihre derzeitige gute Form bestätigen.

Nichts destotrotz war die Erleichterung bei den Balinger Turnerinnen, ihrem Trainerteam und dem Fananhang groß, denn nun kann man unbeschwert die Reise zum letzten Wettkampf der Regionalliga Süd in Unterföhring antreten. Dazu soll extra ein Bus gechartert werden.

Wer diese Fahrt finanziell unterstützen möchte, darf sich gerne bei der Turnabteilung melden.

p.s. Ein herzlicher Dank geht an unsere Kampfrichterinnen Denise Seemann und Janine Kern, die für uns im Einsatz waren!!