• Aktuelles:
  • News >
  • Detail

Robin Seegis mit tollem Mehrkampf

Qualifikation für die Landesmeisterschaften

 

Robin Seegis (TSG Balingen, M14) sicherte sich bei seinem ersten Start im Neunkampf die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. In Weingarten stellte er sich beim landesoffenen Mehrkampf starker Konkurrenz.
Das große Feld der Starter führte zu langen Wettkämpfen und massiven Verspätungen im Zeitplan.
Schon der Hochsprung als erste Disziplin zog sich über zwei Stunden – und Robin stieg erst spät ein und verkaufte sich mit der neuen Bestleistung von 1,64 m hervorragend. Kugelstoß und 100m-Sprint verliefen nach Plan. Beim abschließenden Weitsprung waren 4,93 m die dritte Bestleistung des Tages. Am zweiten Tag startete Robin mit den 80m Hürden. Der Lauf war technisch gut, wenn auch nicht ganz spritzig – und die Zeit von 14,29 s neue Bestleistung. Beim folgenden Diskuswurf blieb Robin Seegis dann etwas hinter den Erwartungen zurück. Im Stabhochsprung verbesserte er sich auf 2.20m, beim Speerwurf standen 26m zu Buche. Sein schärfster Konkurrent aber sprang besser und übernahm vor dem 1000m-Lauf die Führung. Inzwischen waren die angekündigten Gewitter eingetroffen und beglückten die männliche Jugend mit Sturzregen bei deren 1500m-Lauf.
Glücklicherweise fiel der 1000m-Lauf in eine Regenpause. Robin Seegis und Trainer Stefan Albiez hatten sich viel vorgenommen: Die Quali für die Landesmeisterschaften schien sicher, die 4000 Punkte-Grenze gerade so in Reichweite. Auch schielte Robin auf den ersten Platz, hierfür musste er dem im Moment führenden mindestens 8 Sekunden abnehmen. Es galt also couragiert anzulaufen. Und das tat Robin. Nach couragiertem Beginn zogen die älteren Läufer auf der letzten Runde zwar etwas davon, doch er schaffte es, sein Tempo hoch zu halten. Der Lohn: Eine Zeit unter 3:18 min, über 4000 Punkte und der Sieg im freundschaftlichen Duell mit der Konkurrenz.

Zurück