Stühlerücken in der Turnabteilung

Abteilungsversammlung: Alle Ämter besetzt

Die Turnabteilung, die größte Abteilung der TSG Balingen, hat eine neue stellvertretende Abteilungsleiterin. Nachdem sich die bisherige Amtsinhaberin, Claudia Bareth, aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde  die bisherige Oberturnwartin Constanze Ballé  als neue Stellvertreterin an die Seite von Abteilungsleiter André Plätke gewählt, der selber nicht zur Wiederwahl anstand.

In seiner Begrüßung konnte Plätke neben einer stattlichen Zahl von Mitgliedern der Turnabteilung auch den Bürgermeister der Stadt Balingen, Herrn Schäfer, sowie die erste Vorsitzende der TSG Balingen, Ute Hirthe, begrüßen.

In seinem Jahresbericht ließ  Abteilungsleiter Plätke  die wesentlichen Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres passieren und hob besonders die Ausrichtung des ersten Regionalligawettkampfes in der Geschichte der Turnabteilung in der Sparkassenarena hervor. „ Dieses Ereignis hat unserem Team einiges abverlangt, aber dafür wurden wir mit Kunstturnen auf einem Niveau, wie es in Balingen bisher nicht geboten wurde und im besonderen mit einer Toppleistung unserer ersten Damenmannschaft an diesem Tag belohnt“, so der O-Ton des Abteilungsleiters. Als weiteres, noch ganz frisches Highlight erwähnte Plätke auch das hundertjährige Jubiläum des „Winterturngangs“ der Jedermannsturner auf den Lochen.

Das Jahr 2018 in sportlicher Hinsicht Revue passieren zu lassen, überließ er den Oberturnwartinnen Conny Ballé und Denise Seemann. Einmal mehr konnten sie wieder auf zahlreiche Erfolge im Wettkampfjahr 2018 verweisen. Besonders hoben sie die Erfolge beim Landesturnfest in Weinheim hervor, bei dem die Turnabteilung mit einer 45-köpfigen Gruppe vertreten war, ebenso die Erfolge beim Schwaben-Cup, dem Deutschland-Cup, sowie bei Gaumeisterschaften, Bezirksmeisterschaften und Landesfinals. Ihre Bilanz krönten sie mit der Erwähnung der Landestitel für die Mannschaften der Jugendturnerinnen E und der Turner in der Mannschaft der offenen Klasse.

Für viel Genugtuung sorgte der anschließende Bericht des Kassiers Harry Rewes, denn er konnte der Versammlung eine durchaus positive Jahresabrechnung vorlegen und dies, obwohl für den Übungsleiterbetrieb die bisherige Rekordsumme von annähernd 20000 Euro ausgegeben wurde. Hauptgründe für das Kassenplus sei der Umstand, dass im Jahr 2018 keine Großgeräte angeschafft wurden, mit der Ausrichtung des Regionalligawettkampfes ein Großereignis positiv zu Buche geschlagen habe und dass die Mitglieder bei allen Bewirtungseinsätzen höchstes Engagement gezeigt hätten, so Rewes. Dem Kassier wurde von Kassenprüfer Oliver Merz eine Toppkassenführung bescheinigt und die Entlastung vorgeschlagen.

Diese Entlastung wurde der gesamten Vorstandschaft anschließend unter Leitung von BM Schäfer einstimmig erteilt. BM Schäfer nutzte die Gelegenheit, der Turnabteilung nicht nur zu ihren sportlichen Erfolgen zu gratulieren, sondern einen besonderen Dank an die Eltern, Übungsleiterinnen und Übungsleiter und alle Ehrenamtlichen in deren Reihen zu richten.

Unter dem Punkt Ehrungen hatte Abteilungsleiter André Plätke die schöne Aufgabe, gleich acht Jubilare zu ehren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft durfte Plätke seinen Vorgänger Willi Fecker sowie Erwin Schairer ehren. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Friedrich Gaiser, Hans Prestel und Angelika Leukhardt  geehrt.

Schon 60 Jahre Jahre in der Turnerfamilie ist Karlheinz Sandner, Werner Habfast gar schon 70 Jahre. Die absolute Spitzenreiterin im Ehrungsreigen war aber Susanna Sandner, die schon 75 Jahre der Turnabteilung die Treue hält.

Die anstehende Wahl des Stellvertreterpostens brachte dann mit der Wahl von Constanze Ballé als Nachfolgerin von Claudia Bareth doch einige Verschiebungen in die Zusammensetzung des Turnrats, dem Entscheidungsgremium der Turnabteilung. Die Nachfolge von Ballé als Oberturnwartin tritt Oliver Merz an, sein Amt als Kassenprüfer wird zukünftig Jessica Bader ausüben. Claudia Bareth bleibt dem Turnrat als Beisitzerin erhalten.

Die Zusammensetzung des Führungsteams der TSG Turnabteilung:

Abteilungsleiter  André Plätke  (noch für ein Jahr gewählt),  Stv.  Abteilungsleiterin Constanze Ballé (für zwei Jahre gewählt),  Kassier Harry Rewes, Oberturnwarteteam: Oliver Merz, Denise Seemann, Protokoll Kerstin Hoch, Medienbeauftragter Rudi Bareth, Jugendvertreter Christian Jetter,  Vertreter Breitensport männlich Ralf Hänsel, Vertreter Breitensport weiblich Claudia Bareth, Vertreter Bewirtung/Verpflegung Armin Kimmich, Beisitzer Turnrat Björn Ballé, Thomas Bodmer, Willi Fecker, Heidi Eger, Hartmut Schittenhelm, Kassenprüfer: Jessica Bader, Florian Tyrs

Bild v. l.: Friedrich Gaiser (50), Claudia Bareth, BM Schäfer, Constanze Ballé (Stv.), Willi Fecker (40), Susanna Sandner (75), Ute Hirthe (TSG), Oliver Merz (Oberturnwart), André Plätke (Abteilungsleiter), Jessica Bader (Kassenprüferin), Karlheinz Sandner (60)