Toppplatzierungen für Nachwuchs der TSG Balingen

TURNEN: Gaumannschaftsmeisterschaften

Sieben Mannschaften hatte die TSG Balingen bei den Gaumannschaftsmeisterschaften der P-Stufen in der Balinger Kreissporthalle an die Geräte geschickt, fünf davon aus dem Mädchenbereich, darunter vier Mannschaften,  die um die Qualifikation für das Bezirksfinale am 9. November in Dornstetten kämpften. Die jüngsten 6 - 7 jährigen Mädchen gingen in der Minirunde F an den Start, bei den Jungen stellte sich die E-Jugend und die Mannschaft der offenen Klasse zum Vergleich. Alle sieben gemeldeten Balinger Mannschaften standen am Ende auf dem Siegertreppchen.

Ein Auftakt nach Maß gelang im ersten Durchgang gleich den  Mädchen der Juti D der Trainerinnen Claudia Bareth, Ines Förnbacher, Lea Steimle und Lourena Schäfer, denn sie konnten gleich einen Gaumeistertitel und einen Vizemeistertitel verbuchen. In einem Siebenerfeld setzte sich die Riege in der Besetzung Johanna Häring, Anna-Maria Netzer, Matilda Hoffmeister, Kristina Tortora und Loreen Dietmann mit 185,00 Punkten souverän durch. Nicht weniger überzeugend trat die zweite Balinger D-Jugendriege an die Geräte und schnappte sich mit 180,10 den Vizemeistertitel. In der Besetzung Lena Krämer, Cosima Lork, Clara Mehrer, Louisa Plätke und Matilda Schodlock distanzierten sie die Mädchen des TSV Geislingen deutlich, die ihrerseits ein Mannschaftsergebnis von 171,70 vorwiesen.

Im 2. Durchgang absolvierten in der Minirunde der Juti F der 6-7Jährigen mit Leana Ege, Marlene Pfaff, Victoria Schellhammer und Emma Bausinger, die Allerjüngsten der Balinger Leistungsgruppe, ihren allerersten Wettkampf mit Bravour. Mit 156,50 Punkten schafften die Schützlinge von Katharina Bisinger und Theresa Holocher gleich den Sprung ganz oben aufs Treppchen, gefolgt von den Minis aus Geislingen, die mit 155,20 knapp dahinter lagen.

Derweil konnte die Juti- E aus Balingen, betreut von Antonia Maurer und Valerie Kohle, mit Constanze Häußler, Angelina Feth, Ilaria Modica und Carla Wolf  nur in einer Viererbesetzung an den Start gehen. Sie eroberten sich mit 165,65 Punkten dennoch einen Silberrang und sind somit fürs Bezirksfinale qualifiziert. Dort werden sie noch stärker auftreten können, denn mit Julia Pochlopien und Amalia Schönberger werden zwei starke Nachwuchsturnerinnen wieder startberechtigt in diese Mannschaft rücken.

Im Abschlussdurchgang  setzten die Mädchen der Juti C der 12-13 Jährigen ein so nicht erwartetes Ausrufezeichen. Überdeutlich holten sich die Mädchen des Trainerduos Claudia Bareth und Marielena Sessler in der Aufstellung Madlen Altreuter, Jana Eberhardt, Amelie Kessler, Antonia Pfister und Feline Surges mit 192,65 Punkten den Gaumeistertitel und damit die Qualifikation, gefolgt von der Riege des TSV Ebingen (180.20).

Keinem Gegner sahen sich die E-Jugendturner Henri Reek, Jan-Lukas Wolf und Danny Ressel in ihrer Wettkampfklasse gegenüber und sind somit fürs Bezirksfinale gesetzt. Dieses hat ebenfalls die Mannschaft der offenen Klasse erreicht, die in der Besetzung Mika Haubennestel, Silas Jäger, Mika Preuß, Tom Volm, Florian Wiesheu, Fin Breiter ,Adrian Jetter, Christian Jetter und Oliver Merz den Gaumeistertitel nach Balingen holen konnte.