TSG-Jugendvolleyballer ziehen souverän in die Endrunde ein

Am vergangenen Sonntag stand für die männliche U-18 Volleyballmannschaft der TSG Balingen die zweite Hauptrunde im Jugendpokal u18 männlich an, nachdem sie in der ersten Hauptrunde auf Platz eins gelandet waren. Die Balinger reisten dafür in die Ballsporthalle nach Korb bei Stuttgart.

Im ersten Spiel standen die Balinger den starken Ulmern gegenüber, gegen welche man zwei Wochen zuvor schon ein spannendes Spiel lieferte. Die TSG hatte zu Beginn Anfangsschwierigkeiten durch den starken Aufschlagsdruck, welche den sauberen Spielaufbau der U18-Jungs hinderte. Nach einem dadurch bedingten, zwischenzeitlichen Spielstand von 6:12 kämpften sich die Balinger wieder zurück und gewannen so den ersten Satz nur knapp (26:24). Im zweiten Satz dominierten die Eyachstädter von Anfang an und hielten das Niveau im ganzen Spielverlauf hoch. So konnten sie diesen Satz mit 25:16 für sich entscheiden. Balingen startete damit mit einem wichtigen 2:0 Sieg in den Spieltag.

Ohne Spielpause ging es gegen die Gastgeber aus Beinstein/Korb. Im ersten Satz waren die Kreisstädter konzentriert und gewannen so eindeutig mit 25:13, was im zweiten Satz klar fehlte. Durch zu viele Eigenfehler im Angriff machten es sich die Balinger selbst schwer. Nichtsdestotrotz konnten sie diesen knapp mit 25:20 für sich entscheiden.

Im dritten Spiel wartete der TSV Birkach, der leider verletzungsbedingt kurzfristig außer Konkurrenz spielen musste. Deshalb bot sich die Gelegenheit den kompletten 12-Mann-Kader auszuschöpfen. Es ergab sich ein spannendes Spiel, das von einer starken Leistung und viel Einsatz geprägt war. Somit kann Balingen auf ein gelungenes Spiel schauen, in welchem sich eine Spielerkombination ergab, die so noch nie zusammengespielt hatte. Das Spiel wurde mit 2:0 für Balingen gewertet. Gerade mit den Annahmen aus welchen auch sehr gute Angriffskombinationen folgten, war Trainer Maximilian Pöltl sehr zufrieden.

Im letzten Spiel spielte die TSG gegen den schon bekannten Gegner aus Reutlingen und legte nochmals alles in die Waagschale. Die ersten beiden Sätze gestalteten sich sehr ausgeglichen und es konnten beide Mannschaften jeweils einen Satz für sich entscheiden. Im Tie-Break übernahm Balingen jedoch das Spiel und entschied diesen klar und deutlich mit 15:6 Punkten für sich. Auch dieses Spiel wurde im Nachhinein ohne Satzverlust für Balingen gewertet, da Reutlingen dem guten Spiel der Balinger mit einem älteren Spieler noch mehr Paroli bieten wollte.

Im Endeffekt können die Jungs aus Balingen stolz auf vier Siege in vier Spielen (12:0 Sätze, 201:73 Bälle) zurückblicken und ziehen so in die Endrunde des Pokals ein, die noch einmal mit viel Spannung verbunden sein wird. Dort treffen die Balinger unter anderem auf den ebenfalls ungeschlagenen Bundesliganachwuchs aus TV Rottenburg und den TV Cannstatt 1846. Die Endrunde findet am 07. Mai statt.

Trainer Maximilian Pöltl war mit dem Spiel seiner Mannschaft ebenfalls sehr zufrieden: „Die Jungs haben wieder eine tolle Tagesperformance gezeigt. Das liegt unter anderem auch an der großen Kaderbreite und der positiven Grundstimmung im Team. Gerade im ersten Spiel haben wir uns gemeinsam zurück in das Spiel gekämpft und uns an die starken Aufschläge von Ulm angepasst. Aber auch in den anderen Spielen wurden neue Elemente aus dem Training gut umgesetzt. Das zeigt die Entwicklung, auf welche wir immer Wert legen. Bis zum Endrundenspieltag müssen wir gerade in den Danke-Bällen und der Angriffssicherung noch zulegen, wenngleich die positiven Spielelemente heute absolut überwiegen.“