• Aktuelles:
  • News >
  • TSG Turnerinnen vertreten den STB beim Deutschland-Cup in Hösbach

TSG Turnerinnen vertreten den STB beim Deutschland-Cup in Hösbach

Am kommenden Samstag vertreten die TSG-Turnerinnen Carolin Walz und Janine Kern in ihrer Altersklasse den STB (Schwäbischer Turnerbund) beim diesjährigen Deutschland-Cup in Hösbach. Dort werden sie auf die besten 33 Turnerinnen (LK1, Altersklasse 18-29) der anderen Landesturnverbände aus ganz Deutschland treffen! Die zwei Regionalliga-Damen werden um 14.00 Uhr (04.05.19) am Schwebebalken ihren Wettkampf beginnen.

Über das Bezirksfinale in Sigmaringendorf und den Schwaben-Cup in Öhringen haben sich die Balingerinnen Carolin Walz und Janine Kern in der AK 18-29 für den Deutschland-Cup qualifiziert, der  im unterfränkischen Hösbach ausgetragen wird. Dort treffen die jeweils zwei besten Einzelturnerinnen der 16 Landesverbände in der Königsklasse der Modifizierten Kür LK1 aufeinander.

Hatten sich die beiden Schützlinge von Cheftrainer Rudi  Bareth beim Bezirks-Cup noch etwas schwer mit der Qualifizierung zum nächsthöheren Schwaben-Cup getan, so trumpften sie in diesem umso mehr auf und schnappten den Konkurrentinnen  die beiden begehrten Starttickets, die der Schwäbische Turnerbund zu vergeben hatte, vor der Nase weg. Walz holte sich den Pokal und Walz reihte sich direkt dahinter ein.

Ganz besonders freut es den Balinger Cheftrainer, dass es mit Carolin Walz und Janine Kern zwei seiner Toppturnerinnen zu diesem turnerischen Highlight geschafft haben,  die er selbst als kleine  Mädchen für seine Leitungsgruppe ausgesucht hat und mit ihnen viele Wettkämpfe erfolgreich bestritten hat. Nun mit diesen beiden zu diesem Klassiker zu fahren, der Gänsehautatmosphäre, inklusive Nationalhymne, bieten wird, kommentiert er nicht ganz ohne Stolz.

„Bei so einem Ereignis dabei sein zu können, sehen wir als Belohnung an. Für unsere Mädchen, die den Schwäbischen Turnerbund vertreten werden, ist das schon ein kleiner Ritterschlag. Und für unser Trainerteam ist es die Bestätigung, dass wir mit unserer Leistungsgruppe auf einem erfolgreichen Weg sind. Uns ist klar, dass es nicht möglich sein wird, sich ganz vorne im Klassement zu positionieren, denn der Starterliste ist zu entnehmen, dass fast alle aus den letztjährigen Topp-Ten wieder mit dabei sein werden. Aber für uns zählt diesmal nur das Dabeisein - ein Platz in der ersten Hälfte wäre schon ein Erfolg

Zurück