TSG-Volleyball Herren werden Vize-Herbstmeister

Im letzten Vorrundenspiel der Saison 2022/2023 in der B-Klasse West 2 reisten die TSGler nach Reutlingen und erlangten einen souveränen 3:0 Sieg über die Heimmannschaft.

Am vergangenen Samstag (10.12.2022) stand das letzte Spiel des Kalenderjahres an, welches man auswärts gegen den PSV Reutlingen 2 bestritt. In der Vorbereitung auf das Spiel nahmen sich die Balinger vor, insbesondere den Zuspieler in erste Bälle zu verwickeln und durch druckvolle Aufschläge den gegnerischen Angriff möglichst oft vom Netz wegzuhalten, was schon die Siegesstrategie im letzten Spiel gegen die TSG Tübingen 3 war. Der Balinger Kader war wieder gut gefüllt, wenngleich zwei Schlüsselspieler auf der Mittelblock und Diagonalposition ausfielen. Diese vermeintlichen Lücken wurden von Jugendspielern gefüllt, von welchen wieder acht im 11-Mann Kader der Balinger standen. Darüber hinaus stellte Trainer Maximilian Pöltl in der Starting-6 in allen drei gespielten Sätzen durchgehend fünf U-18 Spieler auf. Der Kader im Überblick: Adrian Wiesner, Achraf Boujelben, Jens Stephan, Lion Gering, Leonard Wiesner, Denys Kovalikov, Julian Braito, Maximilian Pöltl, Ole Klopfer, Simeon Damm, Vincent Tröger.

Die Balinger starteten auswärts ebenfalls direkt mit guter Stimmung in das Spiel, von welcher beim Gegner nichts zu hören war. Hatte der Gegner eine gute Annahme, hielten die Balinger mit einer guten und kämpferischen Defensive dagegen. „Reutlingen hatte wie Tübingen gute Angreifer. Durch die hohen Zuspiele konnten wir uns aber immer sauber positionieren und den Druck im Angriff des Gegners rausnehmen oder abwehren.“ Dennoch gestalteten die TSGler selbst das Spielgeschehen und holten sich nicht nur schwierige Bälle, sondern auch den ersten Satz souverän mit 25:14 Punkten.

Ebenfalls stark begannen die Eyachstädter im zweiten Satz, in welchem erneut der Spielaufbau im Komplex 2 (Abwehr) das entscheidende Mittel war. Durch die gezielten und druckvollen Aufschläge mussten die Reutlinger sich in zahlreichen Danke-Bällen versuchen, welche die Balinger dankend annahmen. Der Spielaufbau nach der Abwehr nutze die junge Mannschaft fast durchgängig direkt zum Punktgewinn, wonach der zweite Satz zu Gunsten der Balinger endete (25:18 Punkte).

Im dritten Satz galt es den Druck hochzuhalten und weiterhin sich Punkt für Punkt zu erarbeiten. „Trotz, dass wir in den Annahme/Abwehr-Situationen die Bälle nie ganz ans Netz gebracht haben, konnten wir durch ein gutes Zuspiel unsere Angreifer schön in Szene setzen. Diese hatten für die gegnerische Feldverteidigung ein gutes Auge, sodass wir nicht nur mit Druck, sondern vor allem mit Effektivität angegriffen haben“, so Trainer Maximilian Pöltl nach dem Spiel. Lang standen die Vorzeichen daher auf einen ungefährdeten dritten Satzsieg. Nach zwei diskussionswürdigen Entscheidungen des Schiedsgerichts gegen die Balinger standen diese vermeintlich mit dem Rücken zur Wand. Mit einer jetzt-erst-recht-Mentalität ließen sie sich allerdings nicht von ihrem Siegeskurs abbringen, wenngleich es im Schlussspurt des Satzes nochmal hitzig wurde (Satzende: 25:20 Punkte).

Mit einem deutlichen 3:0 Sieg klettern die Balinger um zwei Plätze nach oben und stehen mit 13 Punkten auf Platz zwei der Tabelle. Dabei stehen ihnen 16:11 gewonnene Sätze und ein Punkteverhältnis von 609:559 gespielten Bällen zu Buche.

Zur Belohnung fuhr die Mannschaft direkt im Anschluss zum Bundesligaspiel des TV Rottenburg, wo die Balinger schon als „Albultras“ bekannt sind. Mit einem Satz Verspätung feuerten die Balinger die Rottenburger Volleyballer lauthals an, welche in einem spannenden 5-Satz Spiel knapp gewannen. Dieses Erlebnis bildete den Abschluss der Vorrunden-Saison, welche Maximilian Pöltl wie folgt resümierte: „Wir können mit unserer Entwicklung nur zufrieden sein. Gerade unsere Jugendspieler treten mit einer unfassbaren Spielintelligenz und Spielfreude auf, worauf ich unfassbar stolz bin. Die Vize-Herbstmeisterschaft sowie das Weiterkommen im Pokal sind die Belohnung für das Engagement und die Arbeit der Jungs. Wir arbeiten weiter mit Demut und wollen uns im nächsten Spiel wieder Punkt für Punkt dafür belohnen.“

Am 21. Januar des nächsten Jahres wartet die SG TSV Eningen 4/VFL Pfullingen auf die TSG-Herren, gegen welche es am ersten Spieltag der Saison eine der drei Niederlagen setzte.