Turnshow am Marktplatz in Balingen

am 20. Mai 2023 - 15.00 bis 17.30 Uhr

Im Rahmen des diesjährigen 175-Jährigen Jubiläums des Gesamtvereins der TSG Balingen findet am 20. Mai 2023 ein turnerisches Highlight auf dem Marktplatz in Balingen statt. An diesem Samstagnachmittag steht nämlich die Welt in Balingen Kopf – besser gesagt auf dem Kopf. Denn die Turnabteilung veranstaltet eine öffentliche und kostenfreie Turnshow mit zahlreichen Auftritten und Mitmachangebote für Kinder.

Das Rahmenprogramm beginnt um 15:00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung des Events durch den langjährigen Abteilungsleiter André Plätke. Direkt im Anschluss findet ein 30-minütiges Aktivprogramm statt, welches vom Kinderturnen des Vereins organisiert wird. Mit einem kreativen Angebot aus Turndisziplinen und Bewegungslandschaften wird ein spannendes Mitmachangebot am Stadtbrunnen geschaffen, das für Kinder zwischen drei und sechs Jahren ausgerichtet ist. Ab 15:40 Uhr folgt der erste Show-Auftritt des Nachmittags durch die Breitensport-Gruppe der Turnabteilung. Sie wird trainiert von Annsophie Müller, Louisa Plätke und Amelie Kessler und umfasst insgesamt über 50 Mädchen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren. Abgeschlossen wird der erste Block der Turnshow durch das TSG-Maskottchen Siggi, welches im Zuge des Jubiläums alle Sportlerinnen und Sportler der TSG im Sportjahr 2023 unterstützen und motivieren soll.

Der zweite Part der Turnshow beginnt um 16:10 Uhr und wird vom Kunstturnen des Vereins gestaltet. Neben zwei Auftritten aus dem Bereich der Leistungs-Nachwuchsturnerinnen wird es um 17:00 Uhr auch eine spektakuläre Balkenshow der 3. Bundesliga sowie Oberliga geben - geschmückt mit Akrobatik und Tanz.

Der Eintritt zur Turnshow ist frei. Das voraussichtliche Ende der öffentlichen Veranstaltung ist 17:30 Uhr.