U16: Gemeinsam ein Auftakt nach Maß

Am vergangenen Samstag ging es in der Bezirksliga West für die männlichen U16 Volleyballer der TSG Balingen endlich los mit der Spielrunde 2021/22. Zum ersten Spieltag in Böblingen reiste die Mannschaft in Maximalstärke und nach langer, intensiver Trainingsphase vor allem bestens gelaunt und selbstbewusst an. Nach der abgebrochenen U16 Runde in der vergangenen Saison war die Vorfreude besonders hoch. Im ersten Spiel wurden die Hausherren mit einem konsequent herausgespielten 0:2 nach Sätzen (6:25, 12:25) besiegt, womit man der schiedsrichternden Mannschaft aus Flacht, dem zweiten Gegner des Tages, schon mal freundlich eine Visitenkarte überreichte. Der Nachwuchs der Blaubären TSV Flacht, deren erste Herren in der Oberliga spielen, beeindruckte schon vor der Partie durch schiere Körpergröße und beim Warmspielen durch teilweise feine Technik. Während beim ersten Spiel der Balinger noch alle zwölf mitgereisten Spieler zum Einsatz kamen, setzte dann auch das Trainergespann aus Maximilian Pöltl und Jens Stephan in diesem Spiel durchgehend auf die an diesem Tag gewählte Startformation, um nicht leichtfertig Punkte liegen zu lassen. Bis Mitte des ersten Satzes lagen die Balinger immer wieder im Rückstand, doch dann kam einer dieser Gänsehautmomente, über die sich die Trainer besonders freuen. Nicht nur, dass die Spieler auf dem Feld immer wach und wieselflink waren, auch die Bank war leidenschaftlich dabei und feierte frenetisch das erste von einigen Assen der stark aufschlagenden Balinger. Die TSG zog davon zum 18:25 im ersten Satz und überrollte ihren zunehmend demoralisierten Gegner im zweiten Satz schonungslos mit 8:25. Ein Ergebnis, das fast zu deutlich ausfiel. Beide Mannschaften durften aufgrund der abgebrochenen letzten Saison ein Jahr ältere Spieler einsetzen.

In zwei Wochen wartet neben dem VC Freudental auch der Angstgegner vom TV Rottenburg auf die Balinger beim Auswärtsspieltag in Flacht. Die Jungs sind heiß auf dieses Spiel!

Trainerstatement: „Der überaus erfolgreiche Spieltag spiegelt unseren Eindruck aus dem Training wider. Die Jungs waren extrem motiviert und heiß, nachdem wir die Vorbereitung auch komplett über die Ferien durchgezogen haben. Aufgrund unserer großen Mannschaft haben wir Unterstützung und Stimmung konsequent von der Bank und vom Feld eingefordert. Der Zusammenhalt war enorm wichtig für das Mannschaftsgefüge. Erstmals hat man richtig gemerkt, was für ein starkes Team hinter der Mannschaft steckt, welche eineinhalb Jahre auf ihren nächsten Hallenspieltag warten musste. Mit dieser aufgestauten Spielfreude wollten wir auf das Feld gehen und das auch in unserem Aufbau- und Angriffsspiel zeigen. Die Mannschaft hat sich in vielen Belangen selbst übertroffen, wobei gerade im Block- und Stellungsspiel noch nachjustiert werden muss. Es freut uns überaus für die Jungs, welche endlich ein richtiges Erfolgserlebnis einfahren konnten. Nach der Trainingsleistung die letzten Monate haben sie sich das auch redlich verdient und das macht viel Lust auf mehr.“