U17-Jungs erkämpfen sich Vierfach-Sieg

Am vergangenen Samstag fand er erste von zwei Spieltagen der Endrunde in der Bezirksstaffel U17 Midi West männlich statt. Nach einem zweiten Platz in der Vorrunde von Gruppe B maßen sich die TSG-Jungs mit den besten neun Mannschaften aus dem Bezirk. Beim ersten Spieltag ging es nun gegen den Staffelfavoriten Pfullingen, Rottenburg 2 sowie Nagold 1 und 2. Mit acht Spielern reiste das Team nach Balingen, um auf dem Kleinfeld in 4 gegen 4 an die guten Leistungen aus der Vorrunde anzuknüpfen.

Direkt im ersten Spiel wartete mit Pfullingen die Mannschaft aus Gruppe A, welche bisher kein Spiel und nicht mal einen Satz abgab. Dementsprechend schlecht starteten die Balinger in das Spiel. Schnell geriet man doch deutlich in Rückstand. Nachdem sich die Mannschaft in der Auszeit sammelte, wurden die Jungs auf dem Platz immer stärker. Den Satz gab man dennoch mit 20:25 Satzpunkten ab. Personell unverändert gingen die Jungs in den zweiten Satz. Schnell gewannen die Jungs Zugriff auf das Spiel und trotzten dem starken Pfullinger Angriff mit schlauem Spielaufbau und einer guten Abwehr in K2-Situationen. In einem Satzkrimi holten sich die Jungs mit einer unglaublichen Unterstützung von außen den Satzsieg in der ersten Verlängerung (26:24). Das hohe körperliche Spiel versuchte auch der Gegner mental zu beeinflussen, wonach die Balinger mit guter Stimmung dagegenhielten. In einem überragenden Fight gelang es den TSGlern dann tatsächlich den Tie-Treak mit 15:13 Punkten für sich zu entscheiden. Damit schlug man direkt im ersten Spiel unerwartet den unangefochtenen Favoriten.

Im zweiten Spiel wartete die zweite Rottenburger Garde, gegen welche man zwei Wochen zuvor noch knapp gewann. Mit einem konzentrierten Spielaufbau und wenig Fehlern im Aufschlag ging auch dieses Spiel mit 2:0 Sätzen (25:12, 25: 21) an die Balinger Nachwuchsvolleyballer.

Das dritte Spiel gegen den VC Nagold 2 war zunächst geprägt von einigen eigenen Fehlern, sodass der erste Satz unnötigerweise abgegeben werden musste. Zudem hatten die Nagolder eine sehr starke Annahme, welche die Balinger nicht unter Druck setzen konnte. Im zweiten Satz war die Vorgabe, die Fehler wieder zu minimieren, was sehr gut gelang. Mit 25:8 Punkten ging dieser Matchplan perfekt auf. Auch der anschließende Tie-Treak ging mit 15:8 Punkten an die Mannschaft aus Balingen.

Zuletzt wartete die 1. Mannschaft aus Nagold auf der anderen Netzseite. Durch wenig Druck in der Annahme war hier der eigene Spielaufbau entscheidend, welchen die Jungs sehr diszipliniert und sauber gestalteten. So holten die Nachwuchsvolleyballer den deutlichsten Satz des Tages (25:6) und auch im zweiten Satz blieben die Balinger bei ihrer konstanten Leistung souverän (25:17).

Mit 8:2 gewonnenen Sätzen und 223:159 gespielten Bällen stehen die Balinger Jungs punktgleich direkt hinter dem SSC Tübingen, welcher ebenfalls mit 10 Punkten ungeschlagen aus dem Spieltag geht. Am 30.04.2022 warten die nächsten vier harten Gegnermannschaften (Reutlingen, Tübingen, Rottenburg 1 und Sindelfingen) in der heimischen Realschulturnhalle auf die Mannschaft von Jens Stephan und Maximilian Pöltl.

Trainerstatement: „Die Mannschaft hat im Gefüge wieder eine überragende Leistung gezeigt. Gerade kämpferisch lieferten die Jungs heute richtig ab und blieben auch unter Druck absolut souverän. Die geringe Fehlerquote war heute entscheidend, sodass wir auch oft auf dieselbe Formation setzten. Dennoch waren alle Jungs voll dabei, sodass wir auch stimmungstechnisch in der Halle zu hören waren. Die Siege haben sich die Jungs wirklich hart erarbeitet und verdient. In vier Wochen müssen wir daran unbedingt anknüpfen, da alle Gegner dieser Runde einfach extrem stark sind.“

Es spielten: Ole Klopfer, Adrian Wiesner, Julian Braito, Philipp Orlowski, Felix Mayer, Simeon Damm, Vincent Tröger, Lion Gering