U17 Jungs kämpfen sich aufs Treppchen

Nach einem überragenden ersten Endrundenspieltag auswärts in Reutlingen, ging es für die Nachwuchsvolleyballer der TSG am finalen Spieltag um die Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften. Nach vier Siegen aus vier Spielen, welche auch einen 2:1 Erfolg über den Favoriten VFL Pfullingen innehatten, standen die TSGler auf dem zweiten Platz hinter Tübingen. Allerdings hatte die Mannschaft von Trainer Jens Stephan und Maximilian Pöltl das schwerste Restprogramm, da es unter anderem gegen die favorisierten Tübinger ging. Zunächst wartete außerdem der Bundesliganachwuchs aus Rottenburg, gegen welchem man in der Vorrunde noch deutlich mit 2:0 verlor. Ersatzgeschwächt starteten die Balinger in den Spieltag gegen Rottenburg. Gegen die technisch starke Auswahlmannschaft konnten die Balinger im ersten Satz gut mithalten (22:25 Punkten) und holten sich in einem Satzkrimi dann tatsächlich ihren Satzerfolg gegen die Rottenburger (25:23 Punkten). Das Spiel musste die Mannschaft dann jedoch 2:1 abgeben.

Im zweiten Spiel wartete der VfL Sindelfingen, welcher mitten im Spiel lautstarke Unterstützung der gesamten Tübinger Mannschaft bekam. Mit Unterstützung der Fans und der stark besetzten Balinger Mannschaftbank hielt man hier dagegen und dominierte nicht nur akustisch die gesamte Realschulturnhalle Balingen, sondern auch das Spiel, welches das Team mit jeweils 25:19 gespielten Punkten für sich entscheiden konnte.

Dritter Gegner war der SSC Tübingen, welcher bisher alle Spiele deutlich gewann. Auch das Balinger Team konnte hier nichts dagegensetzen, kämpfte aber leidenschaftlich um jeden Punkt. Außerdem war die Stimmung wieder auf ihrem Höchstlevel, was das Team zusätzlich pushte.

Das letzte Spiel wurde dann nochmal zum Volleyball-Krimi. Gut annehmende Reutlinger machten es den Eyachstädtern schwer in Angriffssituationen zu kommen, wodurch man das Spiel im Tie-Break 2:1 abgeben musste.

Am Ende der Endrunde stehen die Balinger Nachwuchsvolleyballer mit 15 Punkten auf einem dritten Platz hinter Tübingen (23 Punkte) und Pfullingen (20 Punkte) sowie vor Rottenburg (14 Punkte). In acht Spielen konnte das Team mit 421:371 gespielten Punkten die meisten Punkte aller Mannschaften erzielen. Mit dem dritten Platz verpasste das Team zwar knapp die Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft, war aber dennoch mit ihrer Leistung zufrieden.

Auch das Trainerteam hatte für seine Schützlinge nur Lob übrig: „Die Jungs sind gerade in den großen Spielen über sich hinausgewachsen. Das Spiel gegen Rottenburg hat trotz Niederlage exemplarischer Weise gezeigt, dass die Mannschaft sich überragend entwickelt. Während man in der Hinrunde im K2 noch chancenlos war, konnte man dieses Mal sehr gut mithalten und war in der Block-Annahme immer am Ball. Wir haben wenig gewechselt, jedoch war die Bank durchgehend da und die Einwechselspieler haben direkt gezündet. Der dritte Platz ist auch das Resultat der guten Trainingsleistung und dem Engagement der Jungs. Schade, dass dieses Team sich nun nicht mit den besten Mannschaften messen darf. Das wäre eine tolle Herausforderung geworden.“

Tabelle und Spielergebnisse findet ihr hier (im Reiter "Endrunde" auswählen)