Vereinsmeisterschaften 2022

Spaß und Wettkampfatmosphäre

Die Vereinsmeisterschaften der TSG Schwimmabteilung über sowohl Kurz- als auch Langstrecke fanden an zwei Dienstagen im Dezember im Eyachbad statt.

Von Klein bis Groß konnte jedes Mitglied der Schwimmabteilung teilnehmen. Die bemerkenswerte Altersspanne der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen umfasste mit dem jüngsten Teilnehmer, Tim Haug mit 7 und der ältesten Teilnehmerin, Gudrun Lange mit  stolzen 73 Jahren.

Bei der langen Strecke - 30 min schwimmen im tiefen Becken – ging es vor allem um die Ausdauer und das Durchhaltevermögen, welches von allen Kindern hervorragend gezeigt wurde. Gerade für die Jüngsten im Jahrgang 2015 war das Dauerschwimmen eine ganz neue Herausforderung, die mit Bravour geleistet wurde. Auch wenn nicht jedes Kind die volle Zeit durchgeschwommen ist, war die Stimmung in der Halle super, alle feuerten ihre Mitschwimmer an und bei der Siegerehrung am Schluss hat sich erneut der starke Zusammenhalt der Schwimmer herausgestellt.

Über die kurzen Strecken durfte jeder Teilnehmer zwei bis viermal ins Wasser springen. Über die Strecken 25m (=eine Bahn) Brust, 25m Kraul, 25m Rücken und 25m Delfin stellten die Kinder und Jugendlichen unter Beweis, was sie in ihrer Trainingslaufbahn bereits gelernt haben.

Hervorzuheben ist vor allem die Anzahl derjenigen, die sich auf die 25m Delfin gemessen haben: Ganze 21 Personen wagten sich an die Königsdisziplin.

Vor allem die Jahrgänge 2012 – 2014 waren sehr stark vertreten und alle Kinder lieferten sich spannende Rennen.

Die schnellsten Schwimmer des Vereins sind derzeit Maximilian Pöltl, Alexander und Michael Renner sowie Alexander Rottenanger. Bei den Frauen führen Jana Merz und Charlotte Bisinger das Feld an.

Unsere Trainer und ausgebildeten Kamprichter sorgten für einen reibungslosen Ablauf, stoppten die Zeiten der Kinder und Paula Beck führte die Starts durch, was sie bereits bei einigen früheren Wettkämpfen machen durfte. Auch viele Eltern engagierten sich und halfen bei der Durchführung der Vereinsmeisterschaften mit.

Als Belohnung für die starken Leistungen der Kinder gab es für die Langstrecke eine personalisierte Urkunde und eine Medaille und für die Kurzstrecken eben falls Urkunden und einen Pokal in Form eines Badeschlappens.

Alle Teilnehmer können sehr stolz auf ihre Leistungen sein und es hat allen großen Spaß bereitet, einmal von der Trainings- und Lernatmosphäre in die Wettkampfluft hineinzuschnuppern.