Vier TSG Teams im Landesfinale dabei

Umkämpfte Qualifikationsplätze beim Bezirksfinale Süd der P-Stufen

Die Balinger Jungs  Adrian Jetter, Christian Jetter, Fin Breiter, Florian Wiesheu, Silas Jäger, Tom Volm und Mika Haubennestel starteten in der der Offenen Klasse, in der mit der SG Schramberg nur ein weiterer Konkurrent mit im Spiel um allerdings vier Startplätze war. Somit war der Einzug ins Landesfinale schon vor Wettkampfbeginn sicher. Die SG Schramberg bei einem Gesamtergebnis von 278,40 Pumkten um 1,10 Punkte zu distanzieren war aber alles andere als ein leichtes Spiel. Die Jugendturner Henri Reeck, Jan Wolf und Danny Ressel belegten in ihrer Altersklasse in einem Fünferfeld den 5. Platz. Dass das Jugendturnen landesweit derzeit in einer Sackgasse steckt, belegt auch das Starterfeld der übrigen Altersklassen. In der D-Jugend, ebenso wie in der C-Jugend traten lediglich vier Mannschaften an. Schon bei den Gaumannschaftsmeisterschaften war das Teilnehmerfeld in diesem Bereich sehr bescheiden ausgefallen.

Ganz anders stellt sich die Situation bei den Mädchen dar. Die E-Mädchen von Antonia Maurer und Valerie Kohle die sich in einem 14-er Feld behaupten mussten, verfehlten mit einem 5. Platz die Qualifikation hauchdünn. In der Besetzung Julia Pochlopien, Amalia Schönberger, Ilaria Modica, Constanze Häußler und Carla Wolf lieferten sie zwar einen beherzten Wettkampf, die erturnten 165,25 Punkte reichten aber schlussendlich nicht ganz aus.

Gleich zwei Startplätze hingegen gab es bei der D-Jugend für die Schützlinge von Claudia Bareth, Ines Fornbacher, Lea Steimle und Lourena Schäfer.  Auch sie hatten sich in einer 14-er Konkurrenz durchzuschlagen. Hierbei turnten sich Anna-Maria Netzter, Loreen Dietmann, Johanna Häring, Kristina Totora und Matilda Hoffmeister ganz an die Spitze. Mit 180,90 lagen sie am Ende zwar immer noch über zwei Punkte vor dem TSB Ravensburg, hatten die Sache am Balken aber noch einmal spannend gemacht, als sie glaubten, die Nerven ihrer Betreuerin Claudia Bareth durch einige haarsträubende Böcke mal kurz anzutesten. Fast wie aus einem Guss traten dagegen  Lena Krämer, Cosima Lork, Louisa Plätke, Clara Mehrer, Nathalie Pochlopien und Matilda Schodlock an die Geräte. Belohnt wurden sie dafür mit dem vierten Platz und der damit verbunden Fahrkarte zum Landes Finale, das am 23.11.2019 in Niederstetten über die Bühne geht.

Ebenfalls in Niederstetten dabei sein werden die Mädchen der C-Jugend, die von Marielena Sessler und Claudia Bareth trainiert werden. Madlen Altreuter, Jana Eberhardt, Antonia Pfister, Amelie Kessler und Feline Surges zeigten an diesem Tag ungeahnte Steherqualitäten. Sie landeten mit 182,45 auf dem vierten Platz im Neunerfeld, schrammten mit nur 0,10 Punkten am Bronze- und mit nur 0,25 Punkten am Silberrang vorbei.