Volleyball Herren entführen zwei Punkte beim Spitzenreiter

Am Sonntag, den 05.03.2023 stand für die Volleyballer der TSG Balingen der vorletzte Spieltag der laufenden Saison 2022/2023 an und hielt das Duell zwischen den Tabellenersten und Tabellenzweiten bereit. Nachdem die Balinger tags zuvor den Rottenburger Bundesligisten in der 2. Liga nach Karlsruhe begleitet hatten, traf man 15 Stunden später auf die U18-Leistungsauswahl des TVR, welche bislang ungeschlagen an den Spitze der Tabelle stehen.

In Vorbereitung auf das Spitzenspiel wurden die Rottenburger ergiebig bei deren letzten Spieltag beobachtet. „Hauptsächlich setzten sie ihre Außenangreifer ein, welche bevorzugt diagonal angriffen. Über Mitte bekamen sie kaum Angriffsdruck hinter den Ball, sodass wir in der Trainingswoche den Fokus auf einen sauberen Doppelblock auf Außen legten. Diese Bälle müssen wir schon am Netz blockieren, da wir es bei dieser Angriffsqualität der Rottenburger in der Abwehr schwer haben werden“, so Trainer Maximilian Pöltl vor dem Spiel.

Nachdem die Rottenburger im ersten Spiel gegen die SG TSV Eningen 4/VFL Pfullingen nichts haben anbrennen lassen, starteten sie auch mit der Überzeugung eines Tabellenführers in das zweite Spiel. Balingen hielt gut dagegen. Die Rottenburgen guckten sich Routinier Jens Stephan als Schwachstelle im Annahmeriegel aus, welcher die Bälle aber gekonnt annahm und den Spielaufbau einleitete. Bis zum Punktestand 11:11 waren die Gäste ebenbürtig. Im Anschluss übernahmen die TVRler das Spielgeschehen und zogen den Balingern davon. Nachdem Außenangreifer Denys Kovalikov kurzfristig ausgewechselt werden musste, reichte es der TSG nicht mehr, den Satz spannend zu machen (25:19 aus Sicht der Heimmannschaft).

Im zweiten Satz wollten die Balinger unbedingt an die guten Punkte aus dem ersten Satz anknüpfen. Dies gelang direkt zum Auftakt. Nachdem die Rottenburger klar in Rückstand lagen, legten sie Beschwerde über die lautstarke Fan-Kurve der Balinger ein, welche bis dahin fleißig anfeuerten. Die Eyachstädter blieben mit dem Kopf beim Spiel und schalteten in den Angriffsmodus, welcher sich in guten Spielzügen wiederfand. Der zweite Satz ging mit 17:25 Punkten klar an die TSG.

Satz drei gestaltete sich ähnlich, jedoch kam Rottenburg oft zurück und durchbrach den Balinger Block, welcher trotz taktischer Vorgaben nicht sauber positioniert war. Dennoch bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und holten sich vor allem die „Big Points“ in langen Rallyes. Am Ende erfolgte auch hier der Satzgewinn mit 22:25 Punkten.

Der vierte Satz war wiederum umkämpfter und die Balinger bissen sich oft die Zähne an dem guten Rottenburger Block aus. Zudem stellten das Team vom verhinderten Bundesligatrainer Jan Scheuermann häufiger auf den Diagonalangreifer um, welcher den gegnerischen Block gekonnt benutzte. Nach zwei erfolgreichen Sätzen mussten die Balinger den vierten Satz mit 25:20 an Rottenburg abgeben.

Im Tie-Break galt es wieder eigene Spielstrukturen aufzubauen und sich die ersten Punkte zu holen. Bis zum Seitenwechsel war die junge Balinger Herrenmannschaft klar dominierend. Eine acht-Punkte Aufschlagsserie führte zum nötigen Vorsprung, welchen die Balinger souverän ins Ziel brachten. Mit 6:15 Punkten gewannen die Balinger den Tie-Break. Durch das Endergebnis von 2:3 müssen sich die Rottenburger erstmals in der Saison geschlagen geben.

„Wir sind natürlich angereist, um zählbare Punkte mitzunehmen. Allerdings wussten wir auch, dass ein extrem guter Gegner auf uns wartet, welcher mit Spielfreude und Härte agiert. Am Ende waren wir im Kopf ein Stück fokussierter und haben durch eine kämpferische Leistung hier verdient zwei Punkte errungen“, so Trainer Maximilian Pöltl.

Zum Einsatz kamen: Adrian Wiesner (Z), Achraf Boujelben (D), Leonard Wiesner (A), Lion Gering (A), Kirill Brokop (M), Jens Stephan (A), Denys Kovalikov (A), Maximilian Pöltl (A), Simeon Damm (M), Ole Klopfer (Z), Philipp Orlowski (A).

Der letzte Spieltag der Balinger Herren findet am 01.04.2023 in der Realschulturnhalle statt. Spielbeginn ist 14.30 Uhr. Gegner: TSG Tübingen 3, PSV Reutlingen.