Volleyball Herren gelingt die Pokalsensation

Am vergangenen Mittwochabend fand die vierte Runde des Bezirkspokals West statt. Nachdem die junge Herrenmannschaft der Balinger TSG die dritte Runde gegen den Ligakonkurrenten aus der B-Parallelklasse, den VFL Oberjettingen, souverän mit 3:0 überstand, folgte nun eine echte Herausforderung. Im Mittwochabend-Flutlichtspiel ging es gegen den Aufsteiger in die A-Klasse, die SG Black Forest Volley 2. Nachdem man im letzten Jahr zwei Mal deutlich gegen die Schwarzwälder verlor, stand man erneut dem nun höherklassigen Gegner gegenüber.

Am Sonntag zuvor waren die zweite Garde der Black Forest Volleys in Frommern zu Gast, was Trainer Maximilian Pöltl nutzte, um das Spiel des Gegners zu beobachten. „Wir konnten beim Spiel Aufschlagsziele beobachten sowie die Verteilung der Zuspiele und dessen Abschlagspunkte. Wir wussten, dass ein körperlich überlegener Gegner zu uns kommt, welcher vor allem über Position vier angreift. Diesen wollten wir durch unser Blockspiel ein wenig aus dem Spiel nehmen. Da sie in der Liga gerade keine gute Phase haben, waren wir auf dem Papier deren Aufbaugegner. Dieser Rolle wolltenn wir uns nicht annehmen.“

Dementsprechend stark begannen allerdings die Schwarzwälder, welche die Balinger sprichwörtlich überrannten. Folglich lag man schnell deutlich hinten. „Wir kamen durch den hohen Druck im Aufschlag nur schwer in Angriffssituationen und der Gegner konnte die vielen Dankeball-Situationen gnadenlos ausnutzen.“ Im Anschluss wehrten sich die Balinger besser, konnten im ersten Satz aber lediglich noch Schadensbegrenzung betreiben (14:25 Punkte).

Im zweiten Satz zeigten die TSGler ein ganz anderes Gesicht. Von Beginn an blieb man auf Augenhöhe mit dem Gegner und konnte sich durch starke Block-Abwehr-Situationen zur Mitte des Satzes absetzen. Mit 25:20 Punkten egalisierte die Balinger Mannschaft den ersten Satz. Im dritten Satz begannen die Balinger ähnlich stark. Sowohl in den Abwehr-, als auch in den Annahmesituationen waren die Spieler wach und prägten mit einem sauberen Spielaufbau das Geschehen auf dem Platz. Mit einem starken Kampf und sehr guter Stimmung im beengten Hallendrittel der Realschulturnhalle Balingen endete der dritte Satz ebenfalls zugunsten der Balinger (25:22 Punkten).

Im vierten Satz machten die Balinger Volleyballer die Sensation perfekt. Von einer längeren Verletzungsunterbrechung ließen sich die Eyachstädter nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiterhin einen sauberen Volleyball. Am Ende setzte man sich mit 25:19 Punkten durch und hielt den Druck bis zum Ende hoch.

Mit dem überraschenden, wenngleich verdienten 3:1 Erfolg wartet nun ein weiterer Gegner im K.O.-System des Bezirkspokals West auf die Balinger Mannschaft.

„Dass wir uns den Gegner so gut zurechtlegen und unser Spiel einem höherklassigen und körperlich übergelegenen Team aufdrücken können, war so nicht vorherzusehen. Nach Satz eins sprach auch alles gegen uns. Ab Satz zwei haben wir das Spielgeschehen dann durchweg dominiert. Das musste man zwischendurch auch kurz realisieren. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, dass sie so zurückgekommen ist und auch die Vorgaben im Blockspiel super umgesetzt hat. So viele Blockpunkte hatten wir bisher in noch keinem Spiel. Das war schon das Mittel der Frommerner, um den Gegner in Schach zu halten. Wir freuen uns jetzt auf eine weitere Herausforderung in Runde fünf. Zwei Spiel-Runden zu überstehen, ist für die junge Mannschaft ein absolutes Highlight. Das nehmen wir gerne mit.“