Volleyball-Krimi in der Bezirksstaffel U13 West männlich

Am Ende steht für die Volleyballer der TSG Balingen ein hervorragender fünfter Platz bei den Bezirksmeisterschaften auf der Urkunde des Volleyball-Landesverbands Württemberg. Auf den Plätzen eins bis drei qualifizierten sich bei der Endrunde am vergangenen Sonntag in Sindelfingen, nie gefährdet, zwei Teams des TV Rottenburg und der SSC Tübingen 1 für die Württembergischen Meisterschaften. Auf Platz vier landete nur noch ein starker TSV Flacht 1 vor der TSG. Auf die weiteren Plätze verweisen konnten die Balinger Jungs unter anderem Mannschaften aus Sindelfingen, Nagold, Rottweil, Herrenberg, Beffendorf, Böblingen, Wannweil und Renningen.

Für die Gruppenphase der Endrunde qualifizierten sich entgegen der ursprünglichen Planung überraschend doch nicht nur die jeweils drei, sondern die vier besten Mannschaften der beiden Vorrundengruppen und damit auch der eigentlich schon ausgeschiedene VfL Sindelfingen 2, den man in der Vorrunde schon einmal hinter sich gelassen hatte. Platz sechs war damit auf einmal nicht mehr automatisch sicher. Ein Sieg gegen den TSV Rottweil und zwei Niederlagen gegen SSC Tübingen 1 und TV Rottenburg 2 bedeuteten Platz drei in der ersten Endrundengruppe, leider nicht das Halbfinale, aber wieder den sicheren sechsten Platz.

Wie es der Zufall wollte, wurde nun Sindelfingen in der anderen Gruppe ebenfalls Dritter und so traf man sich im Spiel um Platz fünf wieder. In der Vorrunde trennten sich die beiden Teams noch mit 1:1 Sätzen und 51:50 Bällen für die Balinger, und die wollten ihren Gegner auf keinen Fall noch an sich vorbeiziehen sehen. Ein heißes Match gegen die Heimmannschaft war also vorprogrammiert. Die Jungs der TSG nahmen die Herausforderung an, zeigten Zähne und kämpften sich leidenschaftlich durch die Partie. Getragen von der frenetischen Anfeuerung durch die Mannschaftskammeraden des Teams TSG Balingen 2 wurden die Sindelfinger mit 25:21 und 26:24 besiegt und die Anspannung löste sich in Jubel auf.

Die TSG Balingen 2 spielte, weil außer Konkurrenz, in der Platzierungsrunde um die Plätze 15-21 mit und gewann dort alle ihre an diesem Tag angesetzten Spiele. Gegen die Reserven von Herrenberg und Sindelfingen konnte gerade durch starke Aufschläge mit jeweils 2:0 Sätzen gewonnen werden. Gegen Tübingen 2 traf man auf deutlich stärkere Gegner. Der erste Satz ging mit 25:21 gespielten Punkten an die Balinger. Im zweiten Satz drehte Tübingen auf und konnte sich knapp durchsetzen. Daher war hier ein dritter Entscheidungssatz bis 15 Spielpunkte fällig. Die Balinger Mannschaft bewies Moral und holte sich mit 15:5 gespielten Punkten den umkämpften Sieg. Der abschließende zweite Teil dieser Platzierungsrunde findet Anfang Mai statt.

Es spielten: Adrian Wiesner, Ole Klopfer, Julian Braito und Tobias Schneider für die TSG 1; Fabrizio Filipello, Leonard Wiesner und Markus Schneider für die TSG 2.