Volleyballer holen sich in Rottenburg 3 wichtige Punkte

Nach der enttäuschenden 2:3 Niederlage gegen den TV Winterlingen vor einer Woche, wollte die Herren-Volleyballmannschaft der TSG Balingen beim Auswärtsspieltag in Rottenburg eine passende Antwort zeigen.

Mit einem 12-Mann Kader reisten die Balinger nach Rottenburg an, wo eine junge Nachwuchsmannschaft der Leistungsstaffel wartete, welche den Rottenburgern bald Bundesliganachwuchs liefern soll.

Auch bei den Balingern standen wieder einige Nachwuchsspieler auf dem Feld, welche direkt von Beginn den Ton angaben. Durch eine überragende Aufschlagsserie des Balinger Zuspielers gingen die Herren mit 11:0 in Führung. Weitere Aufschläge und eine stabile Abwehr sorgten für den höchsten Satzsieg der Balinger (25:4 Punkte). In Satz daraufhin sammelten sich die Rottenburger Jungs und boten den Balingern Paroli. Diese passten sich durch Wechsel an die neue Spielweise der Rottenburger an und brachten das Spiel wieder unter Kontrolle. Auch im zweiten Satz siegten die Jungs von Trainer Maximilian Pöltl so mit 25:20. Im dritten Satz gelang schlussendlicher der 3:0 Sieg, indem der Satz 25:18 endete. „Heute haben wir die Stimmung drei Sätze lang hochgehalten und uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Im ersten Satz haben wir direkt das Spiel übernommen und im zweiten Satz den Rückstand mit einer kämpferischen Leistung gedreht. Darüber hinaus haben wir alle Spieler spielen lassen können und so auch Nachwuchsspieler belohnt, welche zuletzt etwas wenig Spielpraxis bekamen. Zwischenzeitlich hatten wir sogar eine ganze U18 auf dem Feld, welche unserem Nachwuchskonzept absolut gerecht wurden“, so Trainer Maximilian Pöltl.

Nach dem Spiel ging das gesamte Team in die Volksbank-Arena nebenan, in welcher die Balinger Falcons ihre Auswärts-Basketballpartie gegen die Rottenburger bestritten. Dort peitschten die Volleyballer ihre TSG-Vereinskollegen der anderen Sportart voran und übernahmen die Stimmung in der Halle. Am Ende konnten die TSGler durch einen Freiwurf das Spiel für sich entscheiden, den Doppelsieg sportartübergreifend feiern und in einem gemeinsamen Gruppenbild alle Punkte aus der Sportstadt Rottenburg mit nach Balingen nehmen.