Vorrundenabschluss der Bezirksstaffel U13 West

Volleyballfest in der Realschulhalle

Beim Vorrundenabschluss der Bezirksstaffel U13 West männlich in der Balinger Realschulhalle spielten am vergangenen Wochenende 22 Mannschaften um den Einzug ins Bezirksfinale. Die Jungs der TSG gaben erneut ihr Bestes und erreichten bei ihrer ersten Teilnahme tatsächlich die Endrunde der Bezirksmeisterschaft. Platz sechs ist ihnen damit schon sicher.

Als Neueinsteiger in den Volleyball-Nachwuchsbereich der Jungen richtete die Volleyballabteilung der TSG Balingen am vergangenen Wochenende den zweiten Spieltag der Bezirksstaffel U13 West männlich aus, welcher zudem über den Einzug in das Bezirksfinale entschied.

Nach dem guten Auftakt am ersten Spieltag in Rottenburg wollten die beiden Mannschaften der Balinger an die gezeigten Leistungen anknüpfen und den Heimvorteil nutzen.

Balingen 1, welche nach dem ersten Spieltag in der Gruppe 1 mit einem Spiel mehr auf Platz vier stand, erwischte einen starken Tag. Im ersten Spiel wartete direkt der Tabellennachbar Nagold 1 auf die hungrige Mannschaft. Die TSG drückte dem ersten Satz direkt ihr Spiel auf und siegte mit 25:19 Punkten. Auch der zweite Satz konnte mit guten Aufschlägen mit 25:21 Punkten gewonnen werden. Im zweiten Spiel standen das Team der zweiten Mannschaft aus Herrenberg gegenüber, bei welchem die Balinger mit zwei Spielerwechseln in die Partie starteten. In einem umkämpften ersten Satz gingen die Balinger mit 25:20 Punkten als Sieger heraus. Im zweiten Satz setzte man den Gegner noch mehr unter Druck und gewann diesen deutlich mit 25:14 Punkten. Auch das dritte Spiel konnte mit 50:32 gespielten Bällen nochmals eine Steigerung hervorrufen und mit 2:0 Sätzen gewonnen werden. Am Ende kletterten die Jungs tatsächlich noch auf den dritten Tabellenplatz, der zur Teilnahme am Bezirksfinale berechtigt.

Balingen 2 spielte in der Parallelgruppe am ersten Spieltag schon gegen starke Mannschaften aus den Volleyballhochburgen, wie Rottenburg 1 oder Herrenberg 1. Hier galt es einige Punkte aufzuholen, um sich im Mittelfeld zu halten. Im ersten Spiel fuhren die Balinger gegen Sindelfingen 1 direkt einen Sieg ein, welcher mit 50:28 gespielten Punkten sehr deutlich ausfiel. Nach einer deutlichen Niederlage gegen Tübingen 1, bewies die Mannschaft Moral und erkämpfte sich ein starkes Unentschieden in zwei Sätzen (22:25, 25:20) gegen Flacht 2. Gegen Rottenburg 3 und Beffendorf mussten die Spieler jedoch wieder die Punkte abtreten, zeigten jedoch gegen Rottenburg noch eine bemerkenswerte Aufholjagd in zweiten Satz (18:25). Die Mannschaft spielte durch einen zu alten Spieler zwar außer Konkurrenz, fände sich am Ende der Spielrunde jedoch im Mittelfeld der Tabelle wieder.

Das Bezirksfinale findet am 7. April in Sindelfingen statt. Die Mannschaft TSG Balingen 2 wird in der Platzierungsrunde weiter Spielpraxis sammeln. Die beiden Trainer Maximilian Pöltl und Jens Stephan sind schon jetzt wahnsinnig stolz auf die Jungs und das Erreichte: „Über die Spielfelder, bis hin zur Verpflegung hat in der Organisation alles perfekt funktioniert. Im Vordergrund muss jedoch die gute Leistung der Spieler stehen, die neben super Ballwechseln auch einen starken Einsatz gezeigt haben. Darauf lässt die definitiv aufbauen“

Es spielte für Balingen 1: Ole Klopfer, Adrian Wiesner, Julian Braito, Tobias Schneider; Balingen 2: Fabrizio Filippello, Leonard Wiesner, Markus Schneider.